checkAd

    Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH  443  0 Kommentare “Das Marktumfeld für Solar ist derzeit ausgezeichnet“ - Seite 3



    Anleihen Finder: Erläutern Sie uns doch einmal kurz die Gesellschafterstruktur. Beide Greencells-Schwesterunternehmen gehören zu je 50% einem saudi-arabischen Investor. Wie kam es dazu und welche Vorteile ergeben sich dadurch?

    Andreas Hoffmann: Zur Umsetzung unserer Internationalisierungs- und Expansionsstrategie haben wir uns für eine langfristig orientierte Zusammenarbeit mit einem strategischen Investor entschieden. Daher kam es 2018 zum Einstieg des weltweit tätigen, saudi-arabischen Familienunternehmens Zahid Group, das 50 % der Anteile über eine Tochtergesellschaft übernahm. Die verbleibenden Anteile befinden sich zu je 25 % mittelbar weiterhin im Besitz der beiden Unternehmensgründer von Greencells.

    „Strategischer Investor zur Umsetzung der Internationalisierungs- und Expansionsstrategie“

    Mit der Zahid Group konnten wir einen starken Ankergesellschafter gewinnen, durch den wir unsere Eigenkapitalbasis deutlich gestärkt und unsere Kreditwürdigkeit noch weiter erhöht haben. Die daraus resultierenden umfassenden Brückenfinanzierungen für Bauvorhaben sowie Bürgschaftskreditlinien bilden eine wichtige Grundlage, um unsere internationale Expansion deutlich voranzutreiben. Als genauso vorteilhaft erweist sich, dass Zahid mit Altaaqa und Omas bereits zwei Unternehmen in ihrer Gruppe hat, die seit Jahren erfolgreich im globalen Elektrizitätssektor im Bereich Power Solutions agieren und strategische Partnerschaften in vielen Ländern mit Konzernen wie Caterpillar, Total oder General Electric pflegen.

    Anleihen Finder: Warum haben Sie sich nun erstmals für die Begebung einer Unternehmensanleihe entschieden? Wofür sollen die bis zu 25 Mio. Euro aus der Emission verwendet werden?

    Andreas Hoffmann: Wir wollen mit den Mitteln aus dem besicherten Green Bond unser erfolgreiches Wachstum nochmals beschleunigen. Geplant sind u. a. der Erwerb fast baureifer Projektrechte und – in Ergänzung zu Eigenmitteln – der Ausbau des Projektentwicklungsgeschäfts unserer Schwestergesellschaft in europäischen Kernmärkten und Märkten mit geringen Länderrisiken. Durch die Investments in Projektrechte, die sich bereits in der Spätphase der Entwicklung und damit in einem sehr risikoarmen Stadium befinden, erhöhen wir den Umfang der aus der Entwicklung resultierenden, gesicherten EPC- und O&M-Verträge für die Emittentin Greencells GmbH nochmals deutlich.

    Seite 3 von 6




    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH “Das Marktumfeld für Solar ist derzeit ausgezeichnet“ - Seite 3 Kapitalmarkt-Premiere – die Greencells GmbH begibt ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A289YQ5) im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro. Die Debüt-Anleihe des Solarunternehmens wird jährlich mit 6,50% verzinst und verfügt über ein ausgiebiges …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer