checkAd

    Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH  443  0 Kommentare “Das Marktumfeld für Solar ist derzeit ausgezeichnet“ - Seite 4

    Anleihen Finder: Wieso begeben Sie die Anleihe gerade jetzt – trotz eines eher schwierigen und ungewissen Marktumfelds? Sind Sie kurzfristig auf die Mittel angewiesen?

    „Solar ist heute bereits ohne Subventionen wettbewerbsfähig“

    Andreas Hoffmann: Nein, wir sind nicht auf die Mittel angewiesen – weder kurzfristig noch grundsätzlich. Aber wir möchten damit wie erwähnt unser Wachstum beschleunigen und sind absolut überzeugt von unserem Unternehmen, den hervorragenden Wachstumsperspektiven und dem attraktiven Gesamtpaket, das wir gemeinsam mit der DICAMA AG und der ICF BANK AG entwickelt haben. Trotz Corona ist das Marktumfeld für Solar nämlich ausgezeichnet, denn Solar ist heute bereits ohne Subventionen wettbewerbsfähig, die internationale PPA-Kultur entwickelt sich rasant und dass die Demokraten in den USA die Präsidentschaft gewonnen haben, wird auch für zusätzliche Dynamik sorgen. Das wird nach unserer Überzeugung auch der Kapitalmarkt so sehen.

    Anleihen Finder: Die Anleihe ist besichert und wird von imug als „Green Bond“ klassifiziert. Wie sieht das Sicherheitenpaket aus? Und warum ist die „Green Bond“-Klassifizierung hervorzuheben?

    Andreas Hoffmann: „Green Bond“ ist kein geschützter Begriff. Umso wichtiger war uns daher die unabhängige Stellungnahme von imug – mit dem Ergebnis, dass unsere Grüne Anleihe in Einklang mit den Green Bond Principles (GBP) steht.

    „Laut Gutachten beträgt der Netto-Sicherheitenwert 34,5 Mio. Euro“

    Das Sicherheitenpaket enthält Projekte unserer Schwestergesellschaft aus Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden, die an einen Treuhänder verpfändet sind. Laut Gutachten der Apricum GmbH beträgt der Netto-Sicherheitenwert auf Basis aktueller Marktdaten 34,5 Mio. Euro. Er steht damit einem Anleihevolumen von bis zu 25 Mio. Euro beziehungsweise einem Gesamtvolumen für Zins und Tilgung von insgesamt 33,125 Mio. Euro gegenüber. Zusätzlich erfolgt eine Sicherungsabtretung von Forderungen aus EPC-Verträgen der Emittentin für Solarprojekte in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro. Neben den Sicherheiten besteht eine Kreditlinie der Schwestergesellschaft zugunsten der Emittentin über bis zu 33,125 Mio. Euro bis zum 31. Dezember 2025.

    Seite 4 von 6


    Aktuelle Themen


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Andreas Hoffmann, CEO der Greencells GmbH “Das Marktumfeld für Solar ist derzeit ausgezeichnet“ - Seite 4 Kapitalmarkt-Premiere – die Greencells GmbH begibt ihre erste Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A289YQ5) im Volumen von bis zu 25 Mio. Euro. Die Debüt-Anleihe des Solarunternehmens wird jährlich mit 6,50% verzinst und verfügt über ein ausgiebiges …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer