checkAd

     155  0 Kommentare 5G-Technik treibt Entwicklung herkömmlicher Branchen und intelligenter Technologien für den Alltag voran - Seite 2

    Bei den Hauptvorträgen waren Führungskräfte bekannter Medienvertreter, Technologiefirmen, akademischer Institutionen sowie unterschiedlicher Branchen anwesend, sowohl aus China als auch aus anderen Ländern. Sie vertieften den akademischen Diskurs und hielten Schlüsselvorträge zu Anwendungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für die Medienwelt im 5G-Zeitalter.

    Die Gäste erörterten eine Reihe von Themen, mit denen sich auch die zukünftige Forschung beschäftigen wird: Von den Chancen der internationalen Zusammenarbeit mittels 5G-Technologie für die Entwicklung der Menschheit bis hin zu den Anwendungsmöglichkeiten der 5G-Technik im Mediensektor und deren Herausforderungen. Einige Redner erwähnten, dass China die Gründung neuer Kanäle in der Medienbranche fördern und neue Medien allgemein unterstützen solle – wobei es sinnvoll sei, die 5G-Technik mit der KI, VR-Tools, Blockchains und andere neuen Technologien zu verknüpfen.

    Anschließend tauschten sich die Teilnehmer dazu aus, wie man die 5G-Technologie in den Medien Chinas und anderer Länder stärker verbreiten könne. Außerdem suchten sie nach konstruktiven Wegen, 5G-Lösungen global auszubauen.

    Sie waren sich darin einig, dass die neue Technologie einen zentralen technischen Baustein eines intelligenten medialen Kommunikationsnetzes darstellt, wo sich alle Geräte als Medium, als Schnittstelle zwischen Mensch und Computer und zum maschinellen Lernen eignen. Im Mediensektor sind bereits die ersten disruptiven 5G-Innovationen aufgetaucht.

    Fang Hanting, Vizepräsident des chinesischen Regierungsorgans Science and Technology Daily, war Gastgeber der Konferenz.

    Er kam zu dem Schluss, dass die Medienbranche im 5G-Zeitalter und insbesondere in Zeiten des E-Commerce richtungsweisend ist. Bereits jetzt sei zu sehen, welche enormen Umbrüche die Innovationen des 5G-Standards in vielen Medienbereichen mit sich brächten – seien es datengetriebene intelligente Netzwerke, mediale Denkfabriken, immersive VR-Erlebnisse, die allgemeinen Trends zur Zentralisierung oder Umweltmedien. So nehme beispielsweise die Bedeutung datengetriebener Tools immer mehr zu, wodurch sich die logische Analyse der Daten zu einem neuen Feld der datenbasierten Nachrichten entwickle. Außerdem würden sich einige Ideenfabriken und Produzenten allgemeiner und fachspezifischer Formate Schritt für Schritt zu tonangebenden Unternehmen entwickeln, wie Hanting erklärte.

    Seite 2 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    5G-Technik treibt Entwicklung herkömmlicher Branchen und intelligenter Technologien für den Alltag voran - Seite 2 GUANGZHOU, China, 27. November 2020 /PRNewswire/ - Bericht des Science and Technology Daily | IUSTC: Am Morgen des 25. November fand im Rahmen der World 5G Convention 2020 in Guangzhou das „5G and Media Industry Change and Transformation Forum" …