checkAd

     378  0 Kommentare Nortel rückt Prognosen zurecht

    Nortel (NT) rückt von allzu optimistischen Voraussagen einiger Wall-Street Analysten ab. Man werde beim optischen Netzwerkequipment zwar schneller wachsen als der Durchschnitt, aber nicht so schnell wie prognostiziert.

    Die Wachstumsrate bei der Optik werde „nördlich“ von 40 Prozent liegen, sagte CEO John Roth auf einer Analystenkonferenz. Er bezog sich dabei auf die neue Studie von Marktforscher RHK 134065, der einen Forecast für die nordamerikanischen Umsätze bei optischen Netzwerken erstellt hat. In den beiden Bereichen "Switching & Routing" und "Optical Transport" sagt das Institut jeweils knapp 40 Prozent Zuwachs für 2001 voraus.

    Analysten merkten an, dass Nortel sie bisher dazu angeleitet hatte, im Jahre 2001 ein Wachstum von 50 Prozent zu erwarten. Sie zeigten sich aber erleichtert über die nach wie vor guten Aussichten.

    Im dritten Quartal hatte Nortel zwar die Gewinnschätzungen der Analysten schlagen und die Umsatzerwartungen insgesamt erreichen können. Dennoch stürzte der Kurs um 30 Prozent, weil das Unternehmen die sehr hoch gesteckten Ziele beim optischen Geschäft nicht treffen konnte. 90 Prozent Zuwachs waren nicht genug – lagen sie doch weit unter dem Plus von 150 Prozent des zweiten Quartals. Während Wall Street darin eine Auswirkung der geringeren Investitionsbereitschaft der TK-Industrie zu erkennen glaubte, suchte Nortel den Grund bei mangelnder Installationskapazität der Kunden, die mit den Nortel-Produkten Netzwerke für Carrier und Service Provider errichten.

    Nortel soll im Jahre 2000 mit Gütern für den optischen Netzwerksbereich etwa 10 Mrd. Dollar umsetzen. Nach den jetzt bekannt gegebenen Wachstumsraten wären damit in 2001 Umsätze zwischen 14 und 14,5 Mio. Dollar zu erwarten. Gegenwärtig gehen gemäß First Call-Analysten von 26 Cent Gewinn je Aktie für das vierte Quartal und 74 Cent für das gesamte Jahr 2000 aus. Für 2001 taxieren sie 98 Cent, wobei im ersten Quartal 16 Cent erreicht werden sollen.

    Die NT-Aktie kann sich heute hervorragend schlagen und legt fast 7,5 Prozent auf 37-5/8 Dollar zu. 52-Wochen Bereich zwischen 31-7/16 und 89 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Nortel rückt Prognosen zurecht Nortel (NT) rückt von allzu optimistischen Voraussagen einiger Wall-Street Analysten ab. Man werde beim optischen Netzwerkequipment zwar schneller wachsen als der Durchschnitt, aber nicht so schnell wie prognostiziert. Die Wachstumsrate bei der …