checkAd

    Ziemiak  119  0 Kommentare CDU bekennt sich klar zur Schuldenbremse

    BERLIN (dpa-AFX) - Die CDU will auch nach dem Vorschlag von Kanzleramtschef Helge Braun an ihrer Haltung zur Schuldenbremse festhalten. "Die CDU bekennt sich klar zur Schuldenbremse", betonte Generalsekretär Paul Ziemiak am Dienstag auf Twitter. Die Schuldenbremse habe die Grundlage dafür geschaffen, dass Deutschland in der Corona-Pandemie finanziell handlungsfähig sei und ermögliche flexibles Handeln in Notsituationen. Nach der Krise müsse man so schnell wie möglich wieder zu soliden Haushalten zurückkommen.

    Der Generalsekretär widersprach damit klar seinem Parteikollegen Braun, der in einem Gastbeitrag im "Handelsblatt" vorgeschlagen hatte, die Schuldenbremse wegen der Pandemie für einige Jahre auszusetzen. Sie sei auch bei ansonsten strenger Ausgabendisziplin nicht einzuhalten, wenn man zugleich die Sozialabgaben stabilisieren und auf Steuererhöhungen verzichten wolle, hatte er argumentiert. Braun forderte allerdings auch ein klares Datum für die Wiedereinsetzung der Schuldenbremse./tam/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ziemiak CDU bekennt sich klar zur Schuldenbremse Die CDU will auch nach dem Vorschlag von Kanzleramtschef Helge Braun an ihrer Haltung zur Schuldenbremse festhalten. "Die CDU bekennt sich klar zur Schuldenbremse", betonte Generalsekretär Paul Ziemiak am Dienstag auf Twitter. Die Schuldenbremse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer