checkAd

    50 Jahre Dezimalsystem  164  0 Kommentare Großbritannien würdigt Währungsumstellung

    LONDON (dpa-AFX) - Mit einer Gedenkmünze im Wert von 50 Pence (0,57 Euro) würdigt das Vereinigte Königreich die Umstellung seiner Währung auf das weltweit gebräuchliche Dezimalsystem vor 50 Jahren. "Der Tag, an dem britische Münzprägung sich für immer veränderte", twitterte die britische Münzprägeanstalt Royal Mint am Montag.

    Am 15. Februar 1971 hatten das Vereinigte Königreich und Irland als letzte Länder in Europa ihre Währungen dezimal unterteilt. Zuvor hatte das Vereinigte Königreich ein komplizierteres System genutzt: Ein britisches Pfund war 20 Schilling wert, jeder Schilling wiederum 12 Pence. Ein Pfund war also gleich 240 Pence. Experten würdigten die Umstellung, die jahrelang vorbereitet wurde, als "größte Revolution für die britische Währung seit Jahrhunderten". In Deutschland war bereits 100 Jahre zuvor - 1871 - auf ein Dezimalsystem umgestellt worden.

    Auch Königin Elizabeth II. würdigte das Ereignis. "Der heutige Tag markiert den 50. Jahrestag der Dezimalisierung im Vereinigten Königreich, als Britannien sich von Schillingen und Pence verabschiedete und die siebeneckige 50-Pence-Münze begrüßte", twitterte der Palast am Montag. Dazu sandte er unter anderem ein Bild vom Besuch der Queen in einer Münzprägeanstalt von 1968 aus./bvi/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    50 Jahre Dezimalsystem Großbritannien würdigt Währungsumstellung Mit einer Gedenkmünze im Wert von 50 Pence (0,57 Euro) würdigt das Vereinigte Königreich die Umstellung seiner Währung auf das weltweit gebräuchliche Dezimalsystem vor 50 Jahren. "Der Tag, an dem britische Münzprägung sich für immer veränderte", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer