checkAd

     1825  0 Kommentare Der Aktienmarkt war wieder der beste Frühindikator

    Nachdem ich schon am 19. Februar zu den Einkaufsmanagerdaten für Deutschland und die Eurozone „Wow!“ schrieb, gab es gestern die nächste positive Überraschung bei diesen Frühindikatoren. Man könnte .....

    Nachdem ich schon am 19. Februar zu den Einkaufsmanagerdaten für Deutschland und die Eurozone „Wow!“ schrieb, gab es gestern die nächste positive Überraschung bei diesen Frühindikatoren. Man könnte hierbei auch von einem echten Paukenschlag sprechen. Denn sie sind deutlich besser ausgefallen als erwartet. Und das, obwohl abzusehen war, dass der Lockdown in Deutschland verlängert wird und die Wachstumserwartungen nun nach dem Beschluss auch aktuell reihenweise nach unten angepasst werden.

    Wachstumserwartungen werden reihenweise nach unten angepasst

    So geht das ifo-Institut zum Beispiel davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland in diesem Jahr „nur noch“ um 3,7 % zulegen wird, und nicht, wie noch im Dezember erwartet, um 4,2 %. Und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet sogar nur ein Plus von 3 % statt der bislang angenommenen 4 %. Allerdings sind sich die Experten einig, dass die anhaltende Corona-Krise den erwarteten kräftigen Aufschwung lediglich nach hinten verschiebt. So hob das ifo-Institut die Prognose für 2022 von 2,5 % auf 3,2 % an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.630,24€
    Basispreis
    14,73
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einkaufsmanagerdaten sind auf die Zukunft gerichtet

    Aber hier zeigt sich eben, dass die Einkaufsmanagerdaten Frühindikatoren sind. Denn sie sollen zukünftiges Wachstum anzeigen. Und dieses Wachstum, welches die Unternehmenslenker derzeit erwarten, ist auch durchaus nachvollziehbar. Denn das Impftempo gewinnt weltweit immer deutlicher an Fahrt. Insofern sind zukünftige Lockerungen absehbar. Und darauf setzen offenbar auch die Manager der Unternehmen.

    Deutsche Industrie platzt aus allen Nähten

    Dadurch ist der Gesamt-Einkaufsmanagerindex, der Dienstleister und Industrie zusammenfasst, für die Privatwirtschaft in Deutschland um 5,7 auf 56,8 Punkte nach oben gesprungen. Er erreichte damit den höchsten Stand seit mehr als drei Jahren, wie IHS Markit heute zu den Schnellschätzungen seiner monatlichen Umfrage unter Hunderten Unternehmen mitteilte.

    IHS Markit Gesamt-Einkaufsmanagerindex Deutschland

    Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg auf 51,6 Punkte gerechnet. Ab 50 signalisiert das Barometer Wachstum.

    Und vor diesem Hintergrund ist der Anstieg des Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie zu sehen, der von bereits sehr hohen 60,7 im Februar auf nun sagenhafte 66,6 Punkte angestiegen ist. Das Stimmungsbarometer erreichte damit sogar ein Rekordhoch.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Der Aktienmarkt war wieder der beste Frühindikator Nachdem ich schon am 19. Februar zu den Einkaufsmanagerdaten für Deutschland und die Eurozone „Wow!“ schrieb, gab es gestern die nächste positive Überraschung bei diesen Frühindikatoren. Man könnte .....

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer