checkAd

    Börsen-Experte Stefan Ziermann  328  0 Kommentare Biden zündet Freuden-Feuerwerk

    Liquiditäts-Bombe aus Washington löst Hoffnung auf Infrastruktur-Boom aus - auf welche Titel Anleger jetzt setzen

    Für Anleger gibt es zahlreiche Chancen vom Infrastrukturplan zu profitieren. Die über 2,25 Billionen Dollar sollen insbesondere in die Sanierung der maroden Verkehrsinfrastruktur (Brücken, Straßen, Häfen, Flughäfen, den öffentlichen Nahverkehr, Telekommunikation) investiert werden. Daneben sollen erhebliche Teile auch in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und den Klimaschutz (Solar- und Windstrom) fließen.

    Zuvorderst US-Unternehmen dürften von den Plänen profitieren. Aber auch einige deutsche Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien werden versuchen, sich ein Stück von dem Kuchen abzuschneiden. Dennoch haben US-Firmen die besten Chancen - und das nicht nur kurz-, sondern auch mittel und langfristig. Immerhin ist der Biden-Infrastrukturplan auf acht Jahre, die maximal mögliche Amtszeit (wenn Biden eine Wiederwahl gelingt) angelegt.

    Zwei aussichtsreiche Aktien

    Investoren, die auf amerikanische Einzelaktien setzen wollen, haben dazu verschiedene Möglichkeiten. Sie könnten z. B. Builders FirstSource kaufen. Das Unternehmen ist der größte Baustoff-Lieferant in den USA. Wird in Übersee in Infrastruktur investiert, klingeln bei dem Unternehmen die Kassen.

    Sunrun wird enorm vom Ausbau Erneuerbarer Energien angeschoben. Das Unternehmen stellt Solarstromanlagen (PV), insbesondere für Private, her. Sunrun wächst schon kräftig. Das Marktpotenzial ist aber noch gigantisch. Immerhin liegt die gesamte PV-Marktabdeckung in den USA bei gerade einmal 3 Prozent der insgesamt möglichen gut 77 Millionen Häuser.

    Zahlreiche lukrative Sektoren

    Daneben gibt es etliche Unternehmen, die im Bausektor aktiv sind. Lukrativ sind auch Firmen, die im Aufbau, der Wartung und der Erneuerung der vielerorts abenteuerlich alten Wasser- und Abwasserinfrastruktur aktiv sind.

    Investments in Einzelaktien sind aber nicht bei jedem Anleger beliebt. Viele scheuen sich, ein spezielles Unternehmen auszuwählen. Die genaue Kenntnis der Firma und das Verfolgen der aktuellen Geschäftsentwicklung sind teilweise schwierig und zeitaufwendig. Außerdem besteht bei Investments in einzelne Aktien ein Klumpenrisiko.

    Infrastruktur-ETF als chancenreicher Aktienkorb

    Anleger, die dennoch die Chancen des US-Infrastrukturpakets nutzen, aber Risiken streuen wollen, können einen börsengehandelten Indexfonds (ETF) kaufen. Ein solcher ETF bildet die Kursentwicklung eines breit bestückten Aktienkorbes ab. Der Vorteil eines solchen Produktes ist folglich eine gute Risikostreuung.

    Ein aussichtsreicher ETF bestehend aus US-Infrastrukturunternehmen ist der Global X U.S. Infrastructure Development ETF. Der investiert in Firmen, die bei einer Zunahme der Infrastrukturaktivitäten in den USA besonders gut laufen dürften. Darunter sind auch Unternehmen, die an der Produktion von Rohstoffen, Schwermaschinen, dem Maschinenbau und dem Bauwesen beteiligt sind. Aktuell bildet der ETF die Kursentwicklung von 101 Infrastruktur-Aktien in den USA ab.  

    Der ETF (ISIN : US 379 54Y 673 0 ) kann in Deutschland an der Berliner Börse gehandelt werden. Limitierte Orders sind aufgrund des geringen Handelsvolumens zu empfehlen – oder der Kauf an einer US-Börse. Der ETF ist ein wenig riskantes und preiswertes strategisches Langfrist-Basisinvestment.

     

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Anlagen Ihr

     

    Stefan Ziermann

    Chefredakteur FUCHS-Kapital




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    FUCHS-Kapital
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FUCHS-Kapital wendet sich an den konservativ ausgerichteten Anleger, der weniger auf das "schnelle Geld", als auf langfristige, solide Performance aus ist.

    FUCHS-Kapital ist der einzige deutsche Börsenbrief mit konsequenter Value-Strategie, einem wöchentlichen Produktcheck und einem weltweiten Investmentansatz.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von FUCHS-Kapital
    Börsen-Experte Stefan Ziermann Biden zündet Freuden-Feuerwerk Die Aktienbörsen haben das erste Freuden-Feuerwerk nach Bekanntwerden des Biden-Infrastrukturplans abgefackelt. Nun orientieren sie sich neu. Die Händler suchen jetzt nach den Unternehmen, die langfristig von dem Plan profitieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer