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    Wachstum mit Ökostrom und Klimaschutz  178  0 Kommentare Umsatz von LichtBlick erstmals über eine Milliarde Euro / Kundenzahl steigt auf rund eine Million (FOTO) - Seite 2


    Lebensstil", erläuterte Constantin Eis.

    Produkte ebnen Weg in ein klimaneutrales Leben

    "Wir setzen auf Angebote, die Verbraucher*innen und Unternehmen den Weg in die
    Klimaneutralität ebnen", ergänzte Dr. Enno Wolf. So kann eine dreiköpfige
    Familie ihren persönlichen Klima-Fußabdruck mit den LichtBlick-Lösungen für
    Strom, Wärme und Mobilität schon heute um bis zu 50 Prozent reduzieren.

    LichtBlick baut sein Produktportfolio schrittweise weiter aus. Ab Ende April
    bietet das Unternehmen ein Komplettangebot für E-Auto-Fahrer*innen mit der
    LichtBlick Wallbox , dem Tarif FahrStrom Zuhause+ und dem bundesweit
    einheitlichen Tarif FahrStrom Unterwegs an.

    Investitionen in erneuerbare Energien

    LichtBlick setzt künftig auch auf Ökostrom aus eigenen Anlagen und der
    Direktvermarktung über Power Purchase Agreements (PPA). Bis 2025 will das
    Unternehmen so bis zu einem Fünftel seines Stromabsatzes decken. "Gemeinsam mit
    unserem Mutterkonzern Eneco investieren wir in erneuerbare Energien. Wir bringen
    zusätzliche Mengen Wind- und Solarstrom in den Markt und decken die wachsende
    Kundennachfrage", so Wolf.

    LichtBlick bezieht ab 2022 Strom aus acht deutschen Solarparks mit einer
    Leistung von 43 Megawatt. Dazu hat der LichtBlick-Mutterkonzern Eneco ein PPA
    mit der Enerparc-Tochter Sunnic Lighthouse abgeschlossen. Statt wie bisher
    EEG-Subventionen in Anspruch zu nehmen, wird der Solarstrom ab Vertragsbeginn
    2022 über den freien Markt finanziert. Bereits seit Jahresbeginn bezieht
    LichtBlick Strom aus einem Windpark in Norddeutschland. Weitere PPA-Abschlüsse
    sollen in den kommenden Monaten folgen.

    Kooperation mit SolarBlick für den Aufbau von Solarparks

    Für den Bau und Betrieb von Solarparks haben LichtBlick und Eneco zudem eine
    Kooperation mit dem Partner Eventus Wind vereinbart, aus der das Unternehmen
    SolarBlick hervorgegangen ist. SolarBlick hat aktuell eine Projektpipeline von
    über 250 Megawatt an potentiellen PV-Freiflächen in Deutschland. Hier soll
    künftig Strom für LichtBlick-Kunden produziert werden.

    LichtBlick fordert ambitioniertere Klimapolitik

    Um der Klimakrise wirksam zu begegnen, legt LichtBlick fünf politische
    Forderungen vor. So müsse das Ausbautempo von Wind- und Solarstrom verdoppelt
    werden, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. LichtBlick fordert weiterhin
    mehr Wettbewerb - zum Beispiel bei der Möglichkeit, Wind- und Solarstrom an
    Endkunden zu vermarkten oder bei der Lieferung von Fahrstrom an öffentliche
    Ladesäulen. "Die größte Wirkung für das Klima hat der Preis. Deshalb muss
    saubere Energie billiger und dreckige Energie teurer werden. Ein entscheidender
    Schritt ist die Abschaffung der EEG-Umlage und die Erhöhung der CO2-Preise", so
    Dr. Enno Wolf.

    Weitere Informationen:

    Die Präsentation der Jahresbilanz 2020 sowie Fotos zu Unternehmen und Produkten
    finden Sie unter http://www.lichtblick.de/pk21 zum Download.

    Über LichtBlick:

    Vor über 20 Jahren fing LichtBlick an, sich als Pionier für erneuerbare Energien
    stark zu machen. Heute ist Ökostrom das neue Normal und LichtBlick Deutschlands
    führender Anbieter für Ökostrom und Öko-Wärme. Bundesweit leben und arbeiten
    über 1,7 Million Menschen mit der Energie von LichtBlick. Über 400
    LichtBlickende entwickeln Produkte und Services für einen klimaneutralen
    Lebensstil. LichtBlick gehört zum niederländischen Energiewende-Vorreiter Eneco.
    Eneco will bis 2022 saubere Energie für 2,5 Millionen Haushalte in eigenen
    Kraftwerken erzeugen. Info: http://www.lichtblick.de

    Pressekontakt:

    Ralph Kampwirth, Director Communication & Public Affairs
    Tel. 040-6360-1208, mailto:ralph.kampwirth@lichtblick.de
    LichtBlick SE, Zirkusweg 6, 20359 Hamburg

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/22265/4892460
    OTS: LichtBlick SE
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    Wachstum mit Ökostrom und Klimaschutz Umsatz von LichtBlick erstmals über eine Milliarde Euro / Kundenzahl steigt auf rund eine Million (FOTO) - Seite 2 Klimaschutz und Ökostrom liegen im Trend. Das zeigt die Jahresbilanz von LichtBlick. 2020 war das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr des Unternehmens. Erstmals kletterte der Umsatz auf über eine Milliarde Euro und die Zahl der Kundenverträge auf …

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