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    Kfz-Versicherung  131  0 Kommentare Gleiche Stadt, andere PLZ - bis zu 19 Prozent Beitragsunterschied (FOTO)

    München (ots) -

    - Größte Preisunterschiede zwischen Postleitgebieten in Berlin, Hamburg und Köln
    - Am teuersten versichern Pkw-Halter ihr Fahrzeug meist im jeweiligen
    Stadtzentrum
    - 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung

    Die Postleitzahl des Wohnorts beeinflusst den Preis einer Kfz-Versicherung.
    Innerhalb derselben Stadt variiert die Beitragshöhe um bis zu 18,7 Prozent. In
    Berlin-Grünau zahlt eine Familie für ihren vollkaskoversicherten Golf VII
    durchschnittlich 437 Euro Versicherungsbeitrag im Jahr. Im teuersten
    Postleitgebiet Berlin-Neukölln werden im Schnitt 519 Euro fällig. Und das bei
    sonst identischen Tarifmerkmalen.1)

    Im Vergleich der 15 größten deutschen Städte unterscheiden sich die Preise für
    eine Kfz-Versicherung innerhalb der gleichen Stadt auch in Hamburg (14,3
    Prozent) und Köln (11,1 Prozent) besonders stark. Die geringsten Unterschiede
    gibt es in München (7,0 Prozent) und Stuttgart (5,7 Prozent).

    Am teuersten versichern Pkw-Halter ihr Fahrzeug meist im jeweiligen Stadtzentrum

    In allen betrachteten Städten liegen die teuersten Postleitgebiete für eine
    Kfz-Versicherung im oder um das Stadtzentrum. Am Stadtrand versichern
    Verbraucher*innen ihre Pkw meist günstiger.

    "Im Stadtzentrum ist der Verkehr meistens besonders dicht, weswegen es häufiger
    zu Unfällen kommt" , sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen
    bei CHECK24. "Vielfach mangelt es im Zentrum auch an Garagenstellplätzen,
    wodurch die Diebstahlgefahr steigt. Das berücksichtigen Versicherer bei ihrer
    Beitragsberechnung. Daher wird im Zentrum mehr für eine Kfz-Versicherung fällig
    als am Stadtrand."

    300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

    Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten über 300
    CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat und E-Mail. Zudem
    werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch
    unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten
    sie ihre Versicherungsverträge - unabhängig davon, bei wem sie diese
    abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatischen Preis- und
    Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz optimieren und
    gleichzeitig sparen.

    Vergleichsportale fördern den Anbieterwettbewerb - Gesamtersparnis von 318 Mio.
    Euro im Jahr

    Vergleichsportale fördern den Wettbewerb zwischen Anbietern von
    Kfz-Versicherungen. So sparten Verbraucher*innen durch den Wechsel innerhalb
    eines Jahres insgesamt 318 Mio. Euro. Das ergab eine repräsentative Studie der
    WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur
    und Kommunikationsdienste (WIK).2)

    1)Informationen zu den verwendeten Profilen und Karten aller betrachteter Städte
    unter: https://ots.de/nl0Gd7

    2)Quelle: WIK-Consult (
    https://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf )

    Über CHECK24

    CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
    Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und
    Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus
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    Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die
    persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen
    kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

    CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

    Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich
    CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien
    für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles
    for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz,
    die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings,
    Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und
    Kundenservice.

    Pressekontakt:

    Florian Stark, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1169,
    florian.stark@check24.de
    Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
    daniel.friedheim@check24.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73164/4895664
    OTS: CHECK24 GmbH



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