checkAd

     416  0 Kommentare Good News bei... Danaher: Starkes Geschäft, starke Zahlen, stärkerer Ausblick

    Die Danaher Corp. [WKN: 866197] ist seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte - ich bin allerdings erst seit vier Jahren an Bord. Seitdem brachte mir mein Investment rund 175% Rendite ein bzw. 28% pro Jahr. Außergewöhnlich gut aber nicht ungewöhnlich gut für Danaher, die im Vorjahr zu meinen Quality Investing-Jahresfavoriten gehörten - und stark abgeliefert hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Danaher Corporation!
    Short
    260,39€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Long
    230,52€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 12,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Abgeliefert hat das Beteiligungsunternehmen mit weltweit mehr als 20 operativ tätigen Tochterfirmen aus den Bereichen Diagnostik, Biowissenschaften, Umwelt- und Anwendungslösungen nun auch wieder und zwar Zahlen für das 1. Quartal 2021. Der Umsatz stieg um 58,1% auf $6,86 Mrd. und der Gewinn je Aktie (Non-GAAP) legte um 140% auf $2,52 zu. Der Nettogewinn von $1,7 Mrd. bzw. $2,29 pro Aktie entspricht einem Wachstum von 182,5% gegenüber dem 2020er Vergleichszeitraum. Und auch der operative Cashflow legte um 126,5% auf $1,9 Mrd. zu, während der Free Cashflow mit $1,6 Mrd. sogar um 135% anwuchs.

    Hierzu ist anzumerken, dass das Wachstum auch durch die Übernahme der Biopharmasparte ("Cytiva") von General Electric für $21,4 Mrd. getrieben wurde; dennoch schlug Danaher mit den vorgelegten Zahlen die eigenen Prognosen und die Schätzungen der Analysten um Längen.

    Für das 2. Quartal 2021 rechnet Danaher mit einem Non-GAAP-Kernumsatzwachstum im Bereich von Mitte 20 Prozent und für das Gesamtjahr 2021 im hohen Zehner-Prozentbereich. Damit erhöht man die Prognose, die bisher von einem niedrigen zweistelligen Wachstums ausgegangen war.

    Meine Einschätzung

    Danaher schlägt sich in allen Lebens- und Wirtschaftslagen hervorragend und das ist natürlich kein Zufall, sondern Programm. Die gute Entwicklung wurde zuletzt durch ein zweistelliges Kernumsatzwachstum in Danahers Basisgeschäft und unsere kontinuierlichen Beiträge zur Entwicklung und Produktion von Corona-Impfstoffen, Therapeutika und diagnostischen Tests angetrieben. Daneben wächst Danaher durch Übernahmen und durch seine ständigen internen Verbesserungen mittels des Danaher Business-Systems.

    Für mich bleibt Danaher eines der langfristig aussichtsreichsten Erfolgsunternehmen und fester Bestandteil meines Depots. In meinem letzten Investor-Update hatte ich ja erklärt, weshalb ich Danaher höher gewichtet hebe. Zurecht, wie man nun sieht.

    Disclaimer: Habe Danaher auf meiner Beobachtungsliste und/oder in meinem Depot/Wiki.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    Good News bei... Danaher: Starkes Geschäft, starke Zahlen, stärkerer Ausblick Die Danaher Corp. [WKN: 866197] ist seit Jahrzehnten eine Erfolgsgeschichte - ich bin allerdings erst seit vier Jahren an Bord. Seitdem brachte mir mein Investment rund 175% Rendite ein bzw. 28% pro Jahr. Außergewöhnlich gut aber nicht ungewöhnlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer