checkAd

    DGAP-News  133  0 Kommentare ​​​​​​​FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um über 8%

    DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit
    ​​​​​​​FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um über 8%

    03.05.2021 / 10:46
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um über 8%

    Die weltweit im Schmierstoffbereich tätige FUCHS-Gruppe hat ihren gesamten europäischen Stromverbrauch für 2020 und 2021 auf 100% Ökostrom umgestellt. Damit hat der Konzern den CO₂-Fußabdruck der FUCHS-Gesellschaften für 2020 weltweit um über 8% gesenkt.

    Seit Anfang 2020 ist der FUCHS-Konzern mit allen produzierenden Tochtergesellschaften CO₂-neutral im Umfang Gate-to-Gate. Das heißt, alle Emissionen im Zusammenhang mit den Produktions- und Betriebsaktivitäten sind seit 2020 neutralisiert. "Dies umfasst alle direkten und indirekten Emissionen innerhalb der FUCHS-Tore unserer produzierenden Tochtergesellschaften durch Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen sowie den Fuhrparkbetrieb, Reisetätigkeit und den Arbeitsweg unserer Mitarbeiter", erklärt Markus Garb, Vice President Sustainability.

    Um die unvermeidbaren Emissionen zu kompensieren, investiert FUCHS jedes Jahr in sechs zertifizierte Klimaschutz-Schlüsselprojekte. Nach dem Prinzip "Vermeiden - Reduzieren - Kompensieren" ist die Kompensation durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten aber nur der letzte Schritt, um die CO₂-Neutralität zu erreichen. FUCHS arbeitet kontinuierlich daran, seine Unternehmensemissionen zu senken.

    Ein wichtiger Schritt war die Umstellung der Stromversorgung aller europäischen Tochtergesellschaften auf "Ökostrom" für 2020 und 2021. "Dies haben wir erreicht, indem wir "Herkunftsnachweise" im Umfang von gut 40 Gigawattstunden (GWh) aus einer europäischen Windkraftanlage erworben haben. Mit dieser Maßnahme wird unser kompletter Stromverbrauch der europäischen Standorte im Jahr 2020 und im Jahr 2021 durch erneuerbare Erzeugung gedeckt und ist somit CO₂-neutral für unseren Unternehmensfußabdruck. Wir sind besonders stolz darauf, dass wir mit diesem Schritt allein unseren Unternehmensfußabdruck für 2020 um über 8% weltweit reduzieren konnten", so Garb. "Dies ist ein wesentliches Element unserer FUCHS-Neutralitätsstrategie, bei der wir unseren spezifischen Energieverbrauch kontinuierlich senken und parallel dazu den Einsatz von "grüner" Energie (regenerativ erzeugter Energie) weltweit erhöhen wollen."

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News ​​​​​​​FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um über 8% DGAP-News: FUCHS PETROLUB SE / Schlagwort(e): Nachhaltigkeit ​​​​​​​FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um über 8% 03.05.2021 / 10:46 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. FUCHS senkt CO₂-Fußabdruck aktiv um …