checkAd

    Mittelstandsfinanzierung  322  0 Kommentare KMU brauchen nach der Krise schnell Liquidität - Seite 2

    Und als wäre die Corona-Krise noch nicht genug, könnten mit den Bankenrichtlinien Basel III und Basel IV langfristig starke Restriktionen auf Geldhäuser und Unternehmen zukommen. So sorgen die Eigenkapitalbestimmungen der Basel-Richtlinien dafür, dass Kredite zu weniger erschwinglichen Konditionen angeboten werden. Banken sieben dann noch stärker aus und schauen noch genauer, wem sie ein Darlehen gewähren und wem nicht.

    Alternative Mittelstandsfinanzierung

    Flaut die Corona-Krise ab, werden auch die öffentlichen Hilfsprogramme zurückgefahren, um die Staatskasse zu entlasten. Viele Unternehmen werden dann aber immer noch finanzielle Schwierigkeiten haben, da in der Krise wichtige Rücklagen aufgebraucht wurden. Da die Mittelstandsfinanzierung mittels Bankdarlehen sich zukünftig schwieriger gestalten könnte, sollten KMU Finanzierungsalternativen auf dem Schirm haben.

    So kann sich etwa ein IPO (Initial Public Offering) für Mittelständler bezahlt machen. Denn trotz des herausfordernden Umfelds sollten mittelständische Unternehmen die Börse nicht aus den Augen verlieren: So sind börsennotierte Unternehmen unter anderem unabhängiger, da sich keine mächtigen Gesellschafter in das operative Geschäft einmischen. Zudem steigert der Schritt auf das Börsenparkett in der Regel die Bewertung des Unternehmens und sorgt für positive Publicity. Dass auch mittelständische Unternehmen an der Börse bestens aufgehoben sind, zeigt unter anderem die überaus erfreuliche Kursentwicklung vieler Nebenwerte – und zwar nicht nur auf kurze, sondern auch auf lange Sicht. Alternativ bietet sich ein erster Schritt in Form eines Listings – einer Art „IPO-Light“ – an, bei der zunächst einmal eine Notierungsaufnahme erfolgt. Damit wird nicht nur der Bekanntheitsgrad gesteigert, sondern auch schon mal die Tür für ein künftig angedachtes IPO geöffnet.

    Anleihen im Fokus

    Aufgrund der derzeitigen Niedrigzinspolitik sind für Anleger aber nicht nur die Börse, sondern auch Unternehmensanleihen eine attraktive Investmentmöglichkeit. Sie bieten eine feste Laufzeit und eine fixe Verzinsung. Investieren Anleger in mehrere aussichtsreiche Unternehmen, verteilen sie zudem das Ausfallrisiko auf verschiedene Firmen. Damit diversifizieren sie ihr Portfolio. Für das Unternehmen, das sich über Anleihen finanziert, ergeben sich mehrere Vorteile: Es bezahlt der Bank, die das so genannte Initial Bond Offering (IBO) begleitet, keine Zinsen, sondern Gebühren. Die beauftragte Bank fungiert als Dienstleister, steht mit Rat und Tat zur Seite und koordiniert dabei den gesamten Prozess: von der Überprüfung des Unternehmens über die Bewerbung und Vermarktung bis zur finalen Platzierung der Anleihe.


    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Mittelstandsfinanzierung KMU brauchen nach der Krise schnell Liquidität - Seite 2 Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion: Zahlreiche Mittelständler haben trotz Hilfsgeldern kaum noch Rücklagen. Finanzielle Engpässe hindern Unternehmen daran, nach der Krise schnell wieder auf die Beine zu kommen. Doch mit einem einfachen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer