checkAd

    ROUNDUP/FDP-Chef  163  0 Kommentare Freigabe von Impfstoff-Patenten schwächt Entwicklung

    BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Chef Christian Lindner hat zu Vorsicht bei einer Aufhebung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe aufgefordert. "Das beseitigt die weltweite Knappheit an Impfstoff nicht - und schon gar nicht kurzfristig", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Eher gelte es, alle Kraft in die Produktion zu stecken, denn es fehle an Rohstoffen, Fachpersonal, Produktionsstätten.

    "Wer in den Schutz geistigen Eigentums eingreift, der schwächt die Entwicklung künftiger, modifizierter Impfstoffe und Medikamente. Das wäre das Ende von Startups wie Biontech ", warnte Lindner zudem. "Nachdem seitens der Grünen deren segensreiche Technologie über Jahre dämonisiert wurde, folgt mit der Relativierung geistigen Eigentums der nächste Schlag. So wird man Gründertum in Deutschland nicht fördern."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    84,00€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Short
    92,00€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    FDP-Generalsekretär Volker Wissing sagte, Engpass in der Produktion seien nicht die Patente. "Gerade beim Impfstoff von Biontech hätte das nur einen symbolischen Charakter, würde die verfügbare Menge an Impfstoff kaum erhöhen, aber die Entwicklung von künftigen Impfstoffen negativ beeinflussen", sagte Wissing, der auch Wirtschaftsminister in Mainz ist, wo das Unternehmen seinen Sitz hat.

    "Denn der limitierende Faktor ist zum einen das erforderliche spezialisierte Fachpersonal und zum anderen spezielle Lipide, die nur durch wenige Unternehmen weltweit hergestellt werden", sagte er. "Der Patentschutz und der Schutz geistigen Eigentums müssen über jeden Zweifel erhaben sein, sonst verlieren wir drei wichtige Rohstoffe: Wissen, Forschung und Innovation."/cn/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/FDP-Chef Freigabe von Impfstoff-Patenten schwächt Entwicklung FDP-Chef Christian Lindner hat zu Vorsicht bei einer Aufhebung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe aufgefordert. "Das beseitigt die weltweite Knappheit an Impfstoff nicht - und schon gar nicht kurzfristig", sagte er der Deutschen Presse-Agentur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer