checkAd

    Dax  996  0 Kommentare Index bärenstark.

    Über mangelnde Spannung kann man sich in diesen Tagen in Bezug auf den Dax nun wirklich nicht beklagen.

    Über mangelnde Spannung kann man sich in diesen Tagen in Bezug auf den Dax nun wirklich nicht beklagen. Die letzte Handelswoche steht stellvertretend für die aktuelle Situation im Dax. 

    Der Handelsverlauf im Dax wird gegenwärtig von zwei markanten Kursbereichen dominiert, die bereits in den vergangenen Wochen wechselseitig auf Belastbarkeit abgeklopft wurden. Auch in der abgelaufenen Handelswoche standen beide Kurszonen im Fokus des Handelsgeschehens. Innerhalb kurzer Zeit testete der Index die Oberseite der Handelsspanne – also den Bereich um 15.500 Punkte – auf Durchlässigkeit ab. Der Vorstoß blieb erfolglos. Einsetzende Gewinnmitnahmen führten den Index zügig auf die 15.000 Punkte. In Kombination mit dem Bereich von 14.800 Punkten bilden die 15.000 Punkte die aktuell zentrale Unterstützung. 

    Während man den Index bereits an der Schwelle zu einer Korrektur stehend wähnen konnte, zeigte der Index dann doch noch einmal Comebackqualitäten und rettet sich zurück über die 15.000er Marke. Der Wochenschluss oberhalb von 15.400 Punkten versetzt den Index nun aus charttechnischer Sicht für die anstehende Handelswoche durchaus in eine komfortable Ausgangslage. 

    Allerdings gilt noch: Obwohl der Dax zuletzt eine erneute Attacke auf der Unterseite parieren konnte, ist eine baldige Korrektur noch nicht endgültig vom Tisch. Wechselseitig machten aufflammende Inflationssorgen und die Stärke des Euro die Marktakteure nervös. Bislang brach sich diese Nervosität jedoch noch nicht Bahn, was wiederum daran liegen könnte, dass die Seitenlinie noch gut besetzt ist; sprich, dass Rücksetzer sofort Kaufinteresse kreieren und so gar nicht erst die Gelegenheit bekamen, sich adäquat zu entwickeln. Das Thema nach(d)rückende Liquidität stützt die Aktienmärkte nach wie vor…

    Zuletzt standen eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Das Bild bleibt hier allerdings weiterhin ambivalent. Bezeichnend hierfür war die Datenlage vom Freitag (21.05.). Während der aktuelle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe leicht unterhalb der Erwartungen liegend veröffentlicht wurde, lag der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe leicht oberhalb der Erwartungen. 

    Auch die neue Handelswoche hält einige wichtige Veröffentlichungen bereit. So stehen unter anderem am Dienstag (25.05.) frische Daten zur Entwicklung des deutschen BIP und aktuelle ifo-Daten an. 

    Kurzum. Der Dax kommt aus einer überaus spannenden Handelswoche und dürfte vor einer weiteren spannenden Handelswoche stehen. Zahlreiche Daten könnten den Dax in die eine oder aber in die andere Richtung bewegen. Aus charttechischer Sicht gilt: Sollte es dem Index gelingen, signifikant über die 15.500 Punkt vorstoßen zu können, so würde er die Tür in Richtung 16.000 Punkte zumindest einen Spalt breit öffnen. Gefahr ist hingegen in Verzug, sollte der Index unter die Zone 15.000 / 14.800 Punkte abtauchen müssen!  
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für DAX.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    JPM
    31.07.2024
    17,900.00
    5.00 %
    47.34 %
    DZBK
    14.08.2024
    14,600.00
    2.00 %
    3.43 %
    JPM
    31.07.2024
    18,800.00
    -2.00 %
    49.16 %
    JPM
    31.07.2024
    18,200.00
    -5.00 %
    137.15 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Dax Index bärenstark. Über mangelnde Spannung kann man sich in diesen Tagen in Bezug auf den Dax nun wirklich nicht beklagen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer