checkAd

     1634  0 Kommentare Harmlose US-Arbeitsmarktdaten +++ Nasdaq 100 nicht zu stoppen

    Das wichtigste Ereignis der Woche waren für die Börsen die gestern veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Juni. Denn diese geben Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).

    Inhaltsverzeichnis

     

    Harmlose US-Arbeitsmarktdaten

    Das wichtigste Ereignis der Woche waren für die Börsen die gestern veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Juni. Denn diese geben Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Und die Börsen sind derzeit extrem abhängig von den Entscheidungen der Währungshüter.

    Die Fed verfolgt mit ihrer Geldpolitik zwei Ziele: stabile Preise und Vollbeschäftigung. Das erste Ziel, welches bei einer jährlichen Inflation von ca. 2 % als erfüllt gilt, wurde längst erreicht. Denn nachdem die Inflation in den USA infolge der Corona-Krise einige Zeit unterhalb der Zielmarke lag, ist die Teuerung inzwischen deutlich darüber hinaus gestiegen. Bleibt also noch das zweite Ziel der Vollbeschäftigung. Und hier kommt die US-Notenbank deutlich langsamer voran.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,40€
    Basispreis
    14,67
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,33
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    US-Arbeitsmarktbericht: Gut, aber nicht gut genug

    Schaut man auf die Arbeitslosenquote, dann hat es im Juni sogar einen Rückschritt gegeben. Denn gab die Quote im Mai noch auf 5,8 % nach, von 6,1 % im April, so ist sie im Juni auf 5,9 % leicht angestiegen. Die Erwartungen lagen im Durchschnitt bei 5,6 %.

    Arbeitslosenquote der USA

    Für die Aktienmärkte ist dies eine durchaus erfreuliche Entwicklung, bedeutet dieser kleine Rückschritt doch eine anhaltende Liquiditätsflut, weil die Fed die Geldschleusen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit nun wohl länger offenhalten wird. Schließlich lag die Arbeitslosenquote vor der Pandemie bei nur 3,5 %. Um dieses Niveau zu erreichen ist aus Sicht der Notenbank also noch eine Weile Stimulus notwendig. Dementsprechend machten die Aktienindizes mit Bekanntgabe der Daten gestern auch einen kleinen Satz nach oben.

    Zumal auch von Seiten einer möglichen Lohn-Preis-Spirale, die zu einer noch höheren Inflation führen und dadurch ein Eingreifen der Notenbank nötig machen könnte, den Börsen keine Gefahr droht. Denn die durchschnittlichen Stundenlöhne sind im Juni "nur" um +0,3 % zum Vormonat gestiegen. Erwartet wurden +0,4 %, nach +0,5 % im Vormonat.

    durchschnittliche Stundenlöhne in den USA

    Ebenso hinnehmbar war für die Anleger die Zahl der neugeschaffenen Stellen (außerhalb der Landwirtschaft). Diese fiel zwar mit 850.000 höher aus als erwartet (im Durchschnitt 720.000), aber nicht so hoch, dass ein Eingreifen der Fed wahrscheinlich wird.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Harmlose US-Arbeitsmarktdaten +++ Nasdaq 100 nicht zu stoppen Das wichtigste Ereignis der Woche waren für die Börsen die gestern veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Juni. Denn diese geben Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer