checkAd

     317  0 Kommentare McDonald bringt Gewinnwarnung

    McDonald\'s wird in diesem Jahr beim Gewinn lediglich um 10 bis 11% wachsen. Früher hatte das Unternehmen mit 10 bis 15% Steigerung gerechnet, dabei allerdings den starken US-Dollar außen vor gelassen. Der alleine koste etwa 7 Cent Gewinn je Aktie. Analysten erwarteten bisher 1,49 $ Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2000.

    Die weltweit größte Restaurant-Kette schöpft neue Zuversicht, nachdem sich das Geschäft mit den Big Macs im November in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum überraschend stark entwickelt hat. In Europa beeinträchtigte die BSE-Krise den Umsatz. Hier werden immerhin ein Viertel der Nahrungsmittel abgesetzt, die das Unternehmen herstellt.

    Die Novemberumsätze in Europa gingen insgesamt um 11% auf knapp 671 Mio. $ zurück. Vergleicht man die Werte der Lokalitäten, die mindestens ein Jahr in Betrieb sind, so lag der Rückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich. In den USA lag der Zuwachs bei 7%.

    McDonald's hat im November 3,2 Mrd. $ umgesetzt – 4% mehr als letztes Jahr. Im Gesamtjahr wurden bisher Waren im Gesamtwert von 36,8 Mrd. $ verkauft – 5% mehr als vor einem Jahr.

    Beobachter gehen aber nicht davon aus, dass BSE das Geschäft nachhaltig beeinträchtigt. So könnte schon der Dezember zu besseren Zahlen als erwartet führen.

    Die MCD-Aktie steigt um 1% auf 29,3/4 $. 52-Wochen Bereich zwischen 26-3/8 und 43-5/8 $.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    McDonald bringt Gewinnwarnung McDonald\'s wird in diesem Jahr beim Gewinn lediglich um 10 bis 11% wachsen. Früher hatte das Unternehmen mit 10 bis 15% Steigerung gerechnet, dabei allerdings den starken US-Dollar außen vor gelassen. Der alleine koste etwa 7 Cent Gewinn je …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer