checkAd

     446  0 Kommentare Nokia plant Übernahme von Lucent

    Angeblich plant der finnische Weltmarktführer bei Handys Nokia die Übernahme von Lucent Technologies. Nachdem schon am Montag die Lucent-Aktie zu den aktivsten Papiere an der Wall Street gehörte 141570, gehen am Dienstag 46 Mio. Stück um. Sonst werden tagesdurchschnittlich 25 Millionen Aktien gehandelt.

    Eric Byrck vom Analystenhaus Wasserstein Perella bestätigt: „Es gibt Gerüchte im Markt über ein Angebot von Nokia.“ Er selbst kann zum Wahrheitsgehalt nichts sagen, meint aber, dass sich beide Unternehmen gut ergänzen würden. Andere Beobachter halten hingegen ein Zusammengehen für äußerst unwahrscheinlich. Lucent selbst zeigt sich zugeknöpft und lehnt einen Kommentar ab. Auch Nokia will sich nicht äußern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nokia Corporation!
    Long
    3,07€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 8,47
    Hebel
    Short
    3,86€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 8,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lucent befindet sich mitten in einer Umstrukturierungsphase und will Kosten sparen. Im Personalbereich geht es um etwa 10.000 Stellen, die gestrichen werden sollen. Potenzielle Interessenten könnten warten, bis die Massnahmen greifen, mutmaßen Analysten.

    Eine solche Übernahme wäre zunächst einmal untypisch für Nokia. Zwar hat das Unternehmen in den letzten Jahren einige kleinere Firmen übernommen, um die Entwicklungskapazitäten zu stärken. Im angestammten Markt will Nokia erklärtermaßen durch Ausdehnung eigener Marktanteile, nicht durch Firmenkäufe wachsen.

    Auf der anderen Seite sprechen zwei Punkte für einen Übernahmeversuch, der von Nokia, aber auch von anderen ausgehen könnte. Erstens ist Lucent zur Zeit ausgesprochen preiswert 141982. Wenn das Unternehmen erst einmal saniert ist, ist es nicht mehr so billig zu haben. Zweitens ist Lucent gerade dabei, die Mikroelektronik-Sparte an die Börse zu bringen. Die Neuemission der Mikroelektronik-Sparte mit Namen Agere könnte das akquirierende Unternehmen organisatorisch und finanziell entlasten.

    Nokia könnte am TK-Infrastruktur-Bereich von Lucent interessiert, um alle Fäden beim UMTS-Aufbau in der Hand zu haben. Der neue UMTS-Standard lebt von Mehrwertdiensten, von denen man heute teilweise noch gar keine konkrete Vorstellung hat. Sie betreffen aber möglicherweise Aspekte der Infrastruktur - ein Argument für Nokia, hier alle Ebenen der Mobilfunk-Hierarchie vom Netzwerk bis zum Handy in der Hand zu haben.

    Gestern hatte Lucent das Spinoff von Agere bei der US-Börsenaufsicht registrieren lassen. Im ersten Quartal, wahrscheinlich im März, sollen zunächst 20% der Anteile, im Sommer dann der Rest angeboten werden.

    Die LU-Aktie kann ihre Gewinne noch ausbauen und liegt mit 12,4% im Plus bei 18-11/16 $.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Nokia plant Übernahme von Lucent Angeblich plant der finnische Weltmarktführer bei Handys Nokia die Übernahme von Lucent Technologies. Nachdem schon am Montag die Lucent-Aktie zu den aktivsten Papiere an der Wall Street gehörte 141570, gehen am Dienstag 46 Mio. Stück um. Sonst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer