checkAd

     1414  0 Kommentare Bullenfallen im DAX und Dow Jones bestätigt

    Am 11. August hatte ich hier in der Börse-Intern Folgendes geschrieben: „Und irgendwann werden die Anleger realisieren, dass die US-Notenbank angesichts einer starken Erholung am Arbeitsmarkt und einer anhaltend ...

    Inhaltsverzeichnis

     

    Bullenfallen im DAX und Dow Jones bestätigt

    Am 11. August hatte ich hier in der Börse-Intern Folgendes geschrieben: „Und irgendwann werden die Anleger realisieren, dass die US-Notenbank angesichts einer starken Erholung am Arbeitsmarkt und einer anhaltend hohen Inflation bald ihre Unterstützung reduziert.“ Gestern schien genau dies der Fall gewesen zu sein. Denn man konnte einen ziemlich klaren Zusammenhang erkennen: Um 20:00 Uhr (MESZ) wurde das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung veröffentlicht (siehe auch vertikale Linie im folgenden Chart des Dow Jones). Wenig später begannen die Aktienmärkte ihre aktuelle Abwärtsbewegung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dow Jones - kurzfristige Chartanalyse

    Aus dem Protokoll ließ sich jedoch lediglich herauslesen, was man eigentlich längst wusste: Die Notenbanker haben auf ihrer letzten Sitzung über ein Reduzieren der Wirtschaftshilfen beraten. Neue Informationen beinhaltete das Protokoll dagegen nicht, insbesondere keinen konkreten Zeitplan. Für mich ist daher völlig schleierhaft, warum die Anleger ausgerechnet jetzt zu Gewinnmitnahmen neigen.

    Zumal schon zu Beginn der Woche das Wall Street Journal berichtet hatte, dass sich die Fed-Vertreter darauf verständigt hätten, in rund drei Monaten mit der Drosselung der Anleihekäufe (Tapering) zu beginnen. Hatten Anleger nun etwa erwartet, dass das Fed-Protokoll gegenteilige Informationen erhält, also Hinweise auf ein unverändertes Festhalten an den Anleihekäufen? Ich kann es mir kaum vorstellen, aber es scheint so. Und weil womöglich diese Erwartungen enttäuscht wurden, sackten die Aktienmärkte ab.

    Bullenfalle im Dow Jones bestätigt

    Dem Dow Jones ist es damit nicht gelungen, erneut aus seiner Broadening-Formation nachhaltig nach oben auszubrechen (blaue Linien im Chart oben). Stattdessen scheiterte er bei dem Versuch und rutschte weiter ab. Dabei fiel er bis an das untere Ende der Formation. Hier kam es sogar zu einem Ausbruch nach unten, doch erneut arbeiteten sich die Kurse in die Formation zurück, wie schon beim Fehlsignal vom 3. August (gelber Bogen).

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Bullenfallen im DAX und Dow Jones bestätigt Am 11. August hatte ich hier in der Börse-Intern Folgendes geschrieben: „Und irgendwann werden die Anleger realisieren, dass die US-Notenbank angesichts einer starken Erholung am Arbeitsmarkt und einer anhaltend ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer