World InsurTech Report 2021
Beispielloser Zugang zu Investmentkapital beschleunigt die Reife von InsurTechs und damit ihre Kundenakzeptanz - Seite 2
Organisationsstrukturen sind daher unverzichtbar für solide Geschäftsmodelle im
Strukturwechsel."
CARE wird zum Erfolgsrezept der Branche
Während der COVID-19-Pandemie ist die Bereitschaft der Kunden, Versicherungen
abzuschließen, weltweit um durchschnittlich 7 Prozent gestiegen. Dabei tendieren
die Versicherungsnehmer zunehmend zu Versicherern, die ihnen eine bessere CARE
bieten, indem sie Komfort ( C onvenience), Beratung ( A dvice) und Reichweite (
Re ach) in den Mittelpunkt ihrer Customer Journey stellen und deren Effektivität
daran bemessen. Versicherungsnehmer zögern nicht mehr lange, den Anbieter zu
wechseln, wenn es um bessere CARE -Lösungen geht. Erstmals ziehen 50 Prozent der
Kunden eine Versicherung bei einem der neuen Akteure in Betracht.
Neue Anbieter machen durch digitale Technologien den Unterschied
InsurTechs nutzen den Zufluss von Investorenkapital, um ihre CARE -Angebote
durch digitale Technologien weiter zu verbessern, darunter KI/prädiktive
Modellierung, Advanced Data Analytics, API/open insurance und IoT/connected
devices. InsurTechs sind sich der Kundenerwartungen bewusst; Komfort steht
bereits seit einiger Zeit im Mittelpunkt ihrer Ansätze, wobei das Erreichen des
Kunden über diverse Kanäle jetzt zur Priorität wird. Obwohl die etablierten
Versicherer mit großen Herausforderungen im Bereich Data & Analytics
konfrontiert sind (nur ein Viertel von ihnen ist von den eigenen Fähigkeiten im
Datenmanagement überzeugt), treiben sie ihre Entwicklung voran: Um Limitierungen
zu überwinden, kaufen viele der klassischen Versicherer neue digitale Anbieter
bzw. kooperieren mit ihnen, um ihre Fähigkeiten und ihr Leistungsangebot im CARE
-Bereich zu optimieren, mit besonderem Augenmerk ebenfalls auf der Reichweite.
Das Versicherungswesen wandelt sich vom Produktgeschäft hin zu Customer CARE .
Da die Grenzen zwischen den Akteuren der Versicherungsbranche verschwimmen,
sehen die Studienautoren zwei Szenarien aufkommen:
1. Embedded Insurance als Mehrwert in Ökosystemen Dritter: Der
Versicherungsvertrag wird am Point of Sale oder Point of Service integriert,
wodurch er nahezu unsichtbar wird. Das Geschäftsmodell entwickelt sich zu
einem B2B2C-Ansatz, bei dem Ökosystempartner die Kundenbeziehungen pflegen.
2. Zusatznutzen im Kern komplexer Angebote: Versicherer wechseln vom
Produktverkauf zum CARE ing für Kunden - mit Prognose- und
Präventionsangeboten auf der Basis von KI und Analytik.
"Die klassischen Versicherer erweitern ihre Ökosysteme, um wettbewerbsfähig zu
bleiben. Dabei sollten sie unbedingt den Mehrwert in Betracht ziehen, der durch
kompetente Partner wie BigTechs, InsurTechs und nicht-traditionelle Akteure wie
InsurTechs nutzen den Zufluss von Investorenkapital, um ihre CARE -Angebote
durch digitale Technologien weiter zu verbessern, darunter KI/prädiktive
Modellierung, Advanced Data Analytics, API/open insurance und IoT/connected
devices. InsurTechs sind sich der Kundenerwartungen bewusst; Komfort steht
bereits seit einiger Zeit im Mittelpunkt ihrer Ansätze, wobei das Erreichen des
Kunden über diverse Kanäle jetzt zur Priorität wird. Obwohl die etablierten
Versicherer mit großen Herausforderungen im Bereich Data & Analytics
konfrontiert sind (nur ein Viertel von ihnen ist von den eigenen Fähigkeiten im
Datenmanagement überzeugt), treiben sie ihre Entwicklung voran: Um Limitierungen
zu überwinden, kaufen viele der klassischen Versicherer neue digitale Anbieter
bzw. kooperieren mit ihnen, um ihre Fähigkeiten und ihr Leistungsangebot im CARE
-Bereich zu optimieren, mit besonderem Augenmerk ebenfalls auf der Reichweite.
Das Versicherungswesen wandelt sich vom Produktgeschäft hin zu Customer CARE .
Da die Grenzen zwischen den Akteuren der Versicherungsbranche verschwimmen,
sehen die Studienautoren zwei Szenarien aufkommen:
1. Embedded Insurance als Mehrwert in Ökosystemen Dritter: Der
Versicherungsvertrag wird am Point of Sale oder Point of Service integriert,
wodurch er nahezu unsichtbar wird. Das Geschäftsmodell entwickelt sich zu
einem B2B2C-Ansatz, bei dem Ökosystempartner die Kundenbeziehungen pflegen.
2. Zusatznutzen im Kern komplexer Angebote: Versicherer wechseln vom
Produktverkauf zum CARE ing für Kunden - mit Prognose- und
Präventionsangeboten auf der Basis von KI und Analytik.
"Die klassischen Versicherer erweitern ihre Ökosysteme, um wettbewerbsfähig zu
bleiben. Dabei sollten sie unbedingt den Mehrwert in Betracht ziehen, der durch
kompetente Partner wie BigTechs, InsurTechs und nicht-traditionelle Akteure wie