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    World InsurTech Report 2021  112  0 Kommentare Beispielloser Zugang zu Investmentkapital beschleunigt die Reife von InsurTechs und damit ihre Kundenakzeptanz - Seite 2


    Organisationsstrukturen sind daher unverzichtbar für solide Geschäftsmodelle im
    Strukturwechsel."

    CARE wird zum Erfolgsrezept der Branche

    Während der COVID-19-Pandemie ist die Bereitschaft der Kunden, Versicherungen
    abzuschließen, weltweit um durchschnittlich 7 Prozent gestiegen. Dabei tendieren
    die Versicherungsnehmer zunehmend zu Versicherern, die ihnen eine bessere CARE
    bieten, indem sie Komfort ( C onvenience), Beratung ( A dvice) und Reichweite (
    Re ach) in den Mittelpunkt ihrer Customer Journey stellen und deren Effektivität
    daran bemessen. Versicherungsnehmer zögern nicht mehr lange, den Anbieter zu
    wechseln, wenn es um bessere CARE -Lösungen geht. Erstmals ziehen 50 Prozent der
    Kunden eine Versicherung bei einem der neuen Akteure in Betracht.

    Neue Anbieter machen durch digitale Technologien den Unterschied

    InsurTechs nutzen den Zufluss von Investorenkapital, um ihre CARE -Angebote
    durch digitale Technologien weiter zu verbessern, darunter KI/prädiktive
    Modellierung, Advanced Data Analytics, API/open insurance und IoT/connected
    devices. InsurTechs sind sich der Kundenerwartungen bewusst; Komfort steht
    bereits seit einiger Zeit im Mittelpunkt ihrer Ansätze, wobei das Erreichen des
    Kunden über diverse Kanäle jetzt zur Priorität wird. Obwohl die etablierten
    Versicherer mit großen Herausforderungen im Bereich Data & Analytics
    konfrontiert sind (nur ein Viertel von ihnen ist von den eigenen Fähigkeiten im
    Datenmanagement überzeugt), treiben sie ihre Entwicklung voran: Um Limitierungen
    zu überwinden, kaufen viele der klassischen Versicherer neue digitale Anbieter
    bzw. kooperieren mit ihnen, um ihre Fähigkeiten und ihr Leistungsangebot im CARE
    -Bereich zu optimieren, mit besonderem Augenmerk ebenfalls auf der Reichweite.

    Das Versicherungswesen wandelt sich vom Produktgeschäft hin zu Customer CARE .
    Da die Grenzen zwischen den Akteuren der Versicherungsbranche verschwimmen,
    sehen die Studienautoren zwei Szenarien aufkommen:

    1. Embedded Insurance als Mehrwert in Ökosystemen Dritter: Der
    Versicherungsvertrag wird am Point of Sale oder Point of Service integriert,
    wodurch er nahezu unsichtbar wird. Das Geschäftsmodell entwickelt sich zu
    einem B2B2C-Ansatz, bei dem Ökosystempartner die Kundenbeziehungen pflegen.
    2. Zusatznutzen im Kern komplexer Angebote: Versicherer wechseln vom
    Produktverkauf zum CARE ing für Kunden - mit Prognose- und
    Präventionsangeboten auf der Basis von KI und Analytik.

    "Die klassischen Versicherer erweitern ihre Ökosysteme, um wettbewerbsfähig zu
    bleiben. Dabei sollten sie unbedingt den Mehrwert in Betracht ziehen, der durch
    kompetente Partner wie BigTechs, InsurTechs und nicht-traditionelle Akteure wie
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