World InsurTech Report 2021
Beispielloser Zugang zu Investmentkapital beschleunigt die Reife von InsurTechs und damit ihre Kundenakzeptanz
Berlin (ots) -
- Erstmals sind 50 Prozent der Versicherungskunden bereit, einen
Versicherungsvertrag mit neuen digitalen Anbietern zu schließen
- Etablierte Versicherer gehen strategische Partnerschaften ein, um
wettbewerbsfähig zu bleiben
InsurTechs und im Versicherungsmarkt aktive BigTechs nutzen beachtliche
Kapitalzuflüsse, um die technologische Innovation voranzutreiben, wie der World
InsurTech Report 2021 (https://worldinsurtechreport.com/) von Capgemini (https:/
/www.capgemini.com/de-de/research/studie-sustainable-it-nachhaltigkeit-technolog
ie/) und Efma (http://www.efma.com/) zeigt. Damit steigt der Druck auf
etablierte Versicherer. Die jungen digitalen Akteure bieten eine stärkere
Personalisierung und konzentrieren sich auf das Kundenerlebnis, wodurch sie an
Reife und Akzeptanz auf Kundenseite gewinnen. Als Reaktion darauf versuchen die
etablierten Versicherer, ihre Technologiekompetenz durch Partnerschaften mit
InsurTechs zu stärken oder diese aufkaufen - mit dem Ziel, digital zu sein,
statt nur digital zu handeln.
- Erstmals sind 50 Prozent der Versicherungskunden bereit, einen
Versicherungsvertrag mit neuen digitalen Anbietern zu schließen
- Etablierte Versicherer gehen strategische Partnerschaften ein, um
wettbewerbsfähig zu bleiben
InsurTechs und im Versicherungsmarkt aktive BigTechs nutzen beachtliche
Kapitalzuflüsse, um die technologische Innovation voranzutreiben, wie der World
InsurTech Report 2021 (https://worldinsurtechreport.com/) von Capgemini (https:/
/www.capgemini.com/de-de/research/studie-sustainable-it-nachhaltigkeit-technolog
ie/) und Efma (http://www.efma.com/) zeigt. Damit steigt der Druck auf
etablierte Versicherer. Die jungen digitalen Akteure bieten eine stärkere
Personalisierung und konzentrieren sich auf das Kundenerlebnis, wodurch sie an
Reife und Akzeptanz auf Kundenseite gewinnen. Als Reaktion darauf versuchen die
etablierten Versicherer, ihre Technologiekompetenz durch Partnerschaften mit
InsurTechs zu stärken oder diese aufkaufen - mit dem Ziel, digital zu sein,
statt nur digital zu handeln.
Der Studie zufolge haben Tech-Giganten und InsurTechs einen beispiellosen Zugang
zu Investitionskapital erlangt. Damit erweitern sie ihre Digitalkompetenzen und
bauen ihren Innovationsvorsprung auch in der Versicherungswirtschaft aus.
Zwischen 2018 und 2020 haben ein bekannter Automobilhersteller und die fünf
größten Tech-Unternehmen, die Versicherungsleistungen anbieten, fast das
2,5-fache der Marktkapitalisierung der 30 größten Versicherer weltweit im Jahr
2020 hinzugewonnen[1]. Bis Ende 2020 überstieg das gesamte Marktkapital der
börsennotierten InsurTechs 22 Milliarden Dollar[2]. InsurTechs entwickeln sich
zum Investitionstrend, da eine ganze Reihe von Investoren die Kapitalzuflüsse
trägt. Risiko- und Beteiligungskapitalgeber stellen in der Frühphase Kapital zur
Verfügung; Rückversicherer spielen zwei Schlüsselrollen: Sie unterstützen
InsurTechs durch Investitionen und stellen ihnen unerlässliche
Underwriting-Kapazitäten bereit.
"Während InsurTechs für Versicherer lange Zeit primär Schlüssel für eine bessere
Customer Experience waren, liegt der Haupttreiber für Kooperationen und
Akquisitionen jetzt ganz klar auf Reach. Es geht also um Fähigkeiten, mit denen
Versicherer die Reichweite ihrer Services erhöhen können, zum Beispiel durch
Embedded Insurance", so Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei Capgemini.
"Der Schlüssel zur Zukunft der Versicherungsbranche ist Modularität. Auch die
Versicherer müssen sich flexibel aufstellen, um ein breites Spektrum künftiger
Szenarien abbilden zu können. Modulare Angebote, Systeme und
zu Investitionskapital erlangt. Damit erweitern sie ihre Digitalkompetenzen und
bauen ihren Innovationsvorsprung auch in der Versicherungswirtschaft aus.
Zwischen 2018 und 2020 haben ein bekannter Automobilhersteller und die fünf
größten Tech-Unternehmen, die Versicherungsleistungen anbieten, fast das
2,5-fache der Marktkapitalisierung der 30 größten Versicherer weltweit im Jahr
2020 hinzugewonnen[1]. Bis Ende 2020 überstieg das gesamte Marktkapital der
börsennotierten InsurTechs 22 Milliarden Dollar[2]. InsurTechs entwickeln sich
zum Investitionstrend, da eine ganze Reihe von Investoren die Kapitalzuflüsse
trägt. Risiko- und Beteiligungskapitalgeber stellen in der Frühphase Kapital zur
Verfügung; Rückversicherer spielen zwei Schlüsselrollen: Sie unterstützen
InsurTechs durch Investitionen und stellen ihnen unerlässliche
Underwriting-Kapazitäten bereit.
"Während InsurTechs für Versicherer lange Zeit primär Schlüssel für eine bessere
Customer Experience waren, liegt der Haupttreiber für Kooperationen und
Akquisitionen jetzt ganz klar auf Reach. Es geht also um Fähigkeiten, mit denen
Versicherer die Reichweite ihrer Services erhöhen können, zum Beispiel durch
Embedded Insurance", so Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei Capgemini.
"Der Schlüssel zur Zukunft der Versicherungsbranche ist Modularität. Auch die
Versicherer müssen sich flexibel aufstellen, um ein breites Spektrum künftiger
Szenarien abbilden zu können. Modulare Angebote, Systeme und