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    World InsurTech Report 2021  112  0 Kommentare Beispielloser Zugang zu Investmentkapital beschleunigt die Reife von InsurTechs und damit ihre Kundenakzeptanz

    Berlin (ots) -

    - Erstmals sind 50 Prozent der Versicherungskunden bereit, einen
    Versicherungsvertrag mit neuen digitalen Anbietern zu schließen
    - Etablierte Versicherer gehen strategische Partnerschaften ein, um
    wettbewerbsfähig zu bleiben

    InsurTechs und im Versicherungsmarkt aktive BigTechs nutzen beachtliche
    Kapitalzuflüsse, um die technologische Innovation voranzutreiben, wie der World
    InsurTech Report 2021 (https://worldinsurtechreport.com/) von Capgemini (https:/
    /www.capgemini.com/de-de/research/studie-sustainable-it-nachhaltigkeit-technolog
    ie/) und Efma (http://www.efma.com/) zeigt. Damit steigt der Druck auf
    etablierte Versicherer. Die jungen digitalen Akteure bieten eine stärkere
    Personalisierung und konzentrieren sich auf das Kundenerlebnis, wodurch sie an
    Reife und Akzeptanz auf Kundenseite gewinnen. Als Reaktion darauf versuchen die
    etablierten Versicherer, ihre Technologiekompetenz durch Partnerschaften mit
    InsurTechs zu stärken oder diese aufkaufen - mit dem Ziel, digital zu sein,
    statt nur digital zu handeln.

    Der Studie zufolge haben Tech-Giganten und InsurTechs einen beispiellosen Zugang
    zu Investitionskapital erlangt. Damit erweitern sie ihre Digitalkompetenzen und
    bauen ihren Innovationsvorsprung auch in der Versicherungswirtschaft aus.
    Zwischen 2018 und 2020 haben ein bekannter Automobilhersteller und die fünf
    größten Tech-Unternehmen, die Versicherungsleistungen anbieten, fast das
    2,5-fache der Marktkapitalisierung der 30 größten Versicherer weltweit im Jahr
    2020 hinzugewonnen[1]. Bis Ende 2020 überstieg das gesamte Marktkapital der
    börsennotierten InsurTechs 22 Milliarden Dollar[2]. InsurTechs entwickeln sich
    zum Investitionstrend, da eine ganze Reihe von Investoren die Kapitalzuflüsse
    trägt. Risiko- und Beteiligungskapitalgeber stellen in der Frühphase Kapital zur
    Verfügung; Rückversicherer spielen zwei Schlüsselrollen: Sie unterstützen
    InsurTechs durch Investitionen und stellen ihnen unerlässliche
    Underwriting-Kapazitäten bereit.

    "Während InsurTechs für Versicherer lange Zeit primär Schlüssel für eine bessere
    Customer Experience waren, liegt der Haupttreiber für Kooperationen und
    Akquisitionen jetzt ganz klar auf Reach. Es geht also um Fähigkeiten, mit denen
    Versicherer die Reichweite ihrer Services erhöhen können, zum Beispiel durch
    Embedded Insurance", so Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei Capgemini.
    "Der Schlüssel zur Zukunft der Versicherungsbranche ist Modularität. Auch die
    Versicherer müssen sich flexibel aufstellen, um ein breites Spektrum künftiger
    Szenarien abbilden zu können. Modulare Angebote, Systeme und
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