checkAd

    Technische Panne bei Pyth  2790  0 Kommentare Fehlerhafte Kursdaten: Bitcoin crasht kurz auf 5.402 US-Dollar – Was ist da los?

    Der Bitcoin ist auf der Krypto-Plattform Pyth am Montag kurzzeitig auf 5.402 US-Dollar gefallen. Doch der vermeintliche Kurssturz von 90 Prozent entpuppte sich hinterher als technische Panne.

    Am Montag in der Zeit von 12:21 bis 12:23 UTC war auf der Krypto-Plattform Pyth ein Bitcoin nur noch 5.402 US-Dollar wert gewesen. Zuerst berichtet darüber der US-Nachrichtensender Bloomberg. Doch laut dem Krypto-Analysehaus CoinMarketCap schwankte der Bitcoin-Kurs am 20.09.2021 tatsächlich nur zwischen rund 47.580 und 42.760 US-Dollar.

    Der vermeintliche Bitcoin-Crash entpuppte sich als technische Panne. Zwei Datendienstleister von Pyth hätten fälschlicherweise gemeldet, dass der Bitcoin-Kurs auf nahezu Null gefallen sei. Ursache war ein Fehler bei den Dezimalzahlen – das Komma wurde an der falschen Stelle gesetzt. Den beiden fehlerhaften Meldungen sei dann zu viel Aufmerksamkeit geschenkt worden, so Pyth.

    Pyth erklärte schließlich am Mittwoch, dass „Softwareentwickler des Unternehmens mehrere Schritte unternehmen, um zu verhindern, dass diese Probleme erneut auftreten.“ Pyth wird von vielen großen Trading-Unternehmen an der Wall Street wie Jump Trading Gruppe, DRW und FTX genutzt.

    Am Donnerstagnachmittag steht der Bitcoin rund vier Prozent im Plus. Eine Einheit der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährung der Welt kostet aktuell 44.017 US-Dollar (Stand:23.09.2021, 12:13 Uhr, CoinMarketCap):

    BTC zu USD

    +0,45 %
    +894,20 %

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Technische Panne bei Pyth Fehlerhafte Kursdaten: Bitcoin crasht kurz auf 5.402 US-Dollar – Was ist da los? Der Bitcoin ist auf der Krypto-Plattform Pyth am Montag kurzzeitig auf 5.402 US-Dollar gefallen. Doch der vermeintliche Kurssturz von 90 Prozent entpuppte sich hinterher als technische Panne.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer