checkAd

     1218  0 Kommentare Chemetall übernimmt britische Brent

    Die im Juli angekündigte Übernahme der britischen Brent International Plc durch die Chemetall GmbH ist perfekt. Fast alle Brent-Aktionäre haben das Kaufangebot der Chemetall zu 118,5 pence pro Stammaktie angenommen. Inzwischen verfügt Chemetall über 96 Prozent der Stammaktien. Mit der am 1.9.99 vom Bundeskartellamt erteilten Freigabe ist die Chemetall jetzt Mehrheitsaktionär des an der Londoner Börse Börse gehandelten Spezialisten für Oberflächentechnik.

    Chemetall verspricht sich von der Übernahme eine weitere deutliche Stärkung ihres Kernbereichs Oberflächentechnik, der bisher bereits 32 Prozent des Chemetall-Umsatzes von insgesamt DM 1,2 Mrd. (1997/98) ausmacht. Brent erzielte im Geschäftsjahr 1998 mit Oberflächenchemikalien und Coatings für Druckerzeuhnisse einen Umsatz von rd. 70 Mill. Pfund (209 Mill. DM). Durch Bündelung des Know-hows beider Unternehmen und eine deutlich verbesserte Position am Markt soll der Aufbau und die Globalisierung dieser Kernaktivitäten weiter vorangetrieben werden.

    Chemetall und Brent arbeiten bereits mit Hochdruck an der Integration des erworbenen Unternehmens. Die Geschäftsführer der Chemetall GmbH, Dr. Jürgen Faesel (Vorsitzender), Thomas Klatt und Ernst-Joachim Molter, sind in den Board of Directors der Brent gewählt worden.

    Die Chemetall GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Dynamit Nobel AG, Troisdorf, im Konzern der Frankfurter Metallgesellschaft AF.

    Rückfragen:

    Dynamit Nobel AH; Ulrich Hopmann, 02241/89-1530

    Chemetall GmbH, Guido Kruppa, 069/7165-2030

    Metallgesellschaft WKN:660200





    Verfasst von 2Thomas Badtke
    Chemetall übernimmt britische Brent Die im Juli angekündigte Übernahme der britischen Brent International Plc durch die Chemetall GmbH ist perfekt. Fast alle Brent-Aktionäre haben das Kaufangebot der Chemetall zu 118,5 pence pro Stammaktie angenommen. Inzwischen verfügt Chemetall …