checkAd

    René Wolfram  561  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold/Silber-Ratio

    Edelmetall-Hausse sollte bald die zweite Stufe zünden

    Trendwenden und große Trends bei Silber und Gold kündigen sich in der überwältigenden Zahl der Fälle in der Silber/Gold-Ratio an. Sie bezeichnet die Relation der beiden Preise zueinander. Ein Bullenmarkt (steigende Preise) werden dabei mit einem niedrigen Ratiowert angezeigt. "Niedriger Wert" bedeutet konkret, dass Silber vergleichsweise günstig gegenüber Gold ist. Laienhaft gesagt: Wenn der Silberpreis sehr oft in den Goldpreis passt und ich viele Silber-Anteile brauche, um einen Anteil Gold kaufen zu können, stehen die Edelmetalle vor einer Rallye. Im Chart habe ich diese Indikationen mit den grün-gestrichelten Linien markiert. Aktuell liegt genau solch ein Signal wieder vor. 

    1. 1990: Der Goldpreis lief seitwärts, schwankte 10-15% nach unten, und auch nach oben
    2. 2003: Der Goldpreis stieg binnen drei Jahren von 356 auf über 700$ und legte somit 100% zu
    3.  2008: Gold stieg von 720$ auf 1924 $ binnen weniger als 3 Jahren an (150%)
    4. 2016: Gold legte nur 10% zu, sank aber auch nie mehr nennenswert unter das Signalniveau
    5. 2018: Gold stieg von 1200$ auf knapp 2080 $ binnen 2 1/2 Jahren an (über 50%)

     

    Auf der Shortseite liefert das Verhältnis Silber vs. Gold ebenfalls eine gute Orientierung:

    1. 1987: von 460 fiel Gold binnen der nächsten 3 Jahre auf 370 $ (-20%)
    2. 1998: binnen 12 Monaten sank der Preis von 303 auf 252 $ (-15%)
    3. 2011: von damals 1450 $ fiel Gold bis Ende 2015 auf knapp 1000$ (ca. -30%)   - Es gab zwischenzeitlich zwar einen Schlenker bis 1924$, aber auch hier war das Frühwarnsystem "Silber/Gold-Ratio" ein smarter Investment-Ratgeber.

     

    Aktuell liegt wieder ein Ratio-Signal vor, wie man sehen kann. Es lässt einen kräftigen Anstieg des Goldpreises, aber auch des Silberpreises erwarten. Silber performt aus diesen Situationen heraus langfristig den Goldpreis meist out. Dazu aber in einer separaten Kolumne in Kürze mehr. 

    Ich kaufe derzeit verstärkt klassische Optionsscheine auf Gold, speziell folgenden Call auf Gold von Morgan Stanley:

    • Markt: Gold
    • Typ: Call Optionsschein
    • WKN: MA57ZX
    • Basis: 1625$
    • Laufzeit: 17.6.22

     

    Die Basis ist mit 1625 Dollar konservativ gewählt, und mit einer Laufzeit von gut 9 Monaten ist auch ein zeitlicher Spielraum gegeben. Gegenwärtigt weist der Call einen Hebel von 8 auf. Da hier keine Barrieren in Form von K.O.-Schwellen enthalten sind, bevorzuge ich in solchen Ausgangssituationen klassische Optionsscheine gegenüber Turbos oder Mini Futures.  

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    realmoneytrader
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    René Wolfram, 1977 nahe der Finanzmetropole Frankfurt geboren, kam während seines BWL-Studiums im Jahr 1997 erstmals mit dem Börsenhandel in Berührung. Nach den ersten Schritten im Bereich Aktienhandel verlagerte sich sein Haupt-Aktionsfeld in den Bereich Derivate und Futures, die er mit einem Multimarket-Ansatz auf fundamental-systematischer Basis handelt. Inspiriert von seinem Vorbild, der Trading-Legende Larry Williams, nahm er an der offiziellen Weltmeisterschaft im Echtgeld-Trading, dem Robbins Trading Worldcup Championship teil, und belegte als erster Deutscher 2013 den dritten Platz. Neben seinem täglichen Livetrading bildete er bereits über 3.500 Trader aus, hielt Vorträge in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den USA. Auf seinem Portal www.realmoneytrader.com und auf seinem Youtube-Kanal stellt er regelmäßig Informationen und kostenlose Schulungen bereit. Seine Methoden beinhalten sowohl Daytrading, als auch Swingtrading-Strategien auf Rohstoffe, Indizes, Währungen und Anleihen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Diese Kolumne wurde Ihnen präsentiert von Morgan Stanley“.

    Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Außerdem wird darauf hingewiesen das der Autor oder ein verbundenes Unternehmen eine Werbungskooperation mit Morgan Stanley plc eingegangen ist. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
    Verfasst von realmoneytrader
    René Wolfram Gold/Silber-Ratio Aus dem Verhältnis des Goldpreises zum Silberpreis ließen sich in der Historie immer wieder die künftigen Trends für die Edelmetalle insgesamt herleiten. Aktuell haben wir wieder eines der seltenen, aber äußerst lukrativen Langfrist-Signale...