Mercedes Abgasskandal
Rückruf für 200.000 Sprinter, Vito und Viano
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Gratis Betroffenheitscheck
https://ots.de/1BP2mQ
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Bremen (ots) - Aktuell läuft ein umfangreicher Rückruf für Diesel-Fahrzeuge der
Daimler AG, die über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügen. 200.000
Mercedes-Fahrer bekommen zurzeit ein Schreiben (mit dem Rückrufcode NC3II6515R
oder NC2II651R), in dem sie aufgefordert werden, ihr Fahrzeug in die Werkstatt
zu bringen, damit es ein Software-Update bekommen kann. Bei Nichtbefolgen droht
die Stilllegung des Wagens. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte diesen Rückruf
bereits im Herbst 2019 angeordnet. Offenbar hat die Daimler AG zwei Jahre
benötigt, um die notwendigen Updates zu entwickeln, die nun vom KBA freigegeben
wurden.
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Bremen (ots) - Aktuell läuft ein umfangreicher Rückruf für Diesel-Fahrzeuge der
Daimler AG, die über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügen. 200.000
Mercedes-Fahrer bekommen zurzeit ein Schreiben (mit dem Rückrufcode NC3II6515R
oder NC2II651R), in dem sie aufgefordert werden, ihr Fahrzeug in die Werkstatt
zu bringen, damit es ein Software-Update bekommen kann. Bei Nichtbefolgen droht
die Stilllegung des Wagens. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte diesen Rückruf
bereits im Herbst 2019 angeordnet. Offenbar hat die Daimler AG zwei Jahre
benötigt, um die notwendigen Updates zu entwickeln, die nun vom KBA freigegeben
wurden.
Bei der in den Vans beanstandeten unzulässigen Abschalteinrichtung handelt es
sich um die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung, die zuvor bereits ursächlich
für den Rückruf zehntausender GLK Fahrzeuge war. Die Bundesregierung hatte eine
kleine Anfrage der Grünen zu der Rückrufanordnung im November 2019 beantwortet
und dabei auch die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung genauer beschrieben:
"Außerhalb der Typprüfbedingungen (Prüfzyklus NEFZ) wird die Rate der AGR
verringert, indem über das elektrisch geschaltete Kühlwasserthermostatventil die
Motorkühlwassertemperatur und damit die Motoröltemperatur zunächst niedrig
gehalten wird. Somit wird außerhalb der Typprüfbedingungen ein AGR-Kennfeld mit
niedrigeren Raten genutzt als unter Typprüfbedingungen. Eine Absenkung der
AGR-Rate führt zu erhöhten Stickoxid-Emissionen."
Bei allen von dieser Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen (Sprinter, Vito und
Viano) handelt es sich um Euro 5 Diesel, die über den Motor OM 651 verfügen. Vom
Modell Sprinter werden in Deutschland 100.000 Fahrzeuge zurückgerufen (in der
Rückruf-Datenbank des KBA unter dem Code NC3II6515R gelistet). Bei Vito und
Viano sind hierzulande insgesamt 90.000 Fahrzeuge betroffen (Code NC2II651R in
der KBA-Rückruf-Datenbank). Weltweit handelt es sich gar um eine halbe Million
Fahrzeuge. Somit trifft die Aussage der Daimler AG aus dem Herbst 2019, dass es
sich um eine mittlere sechsstellige Zahl an Fahrzeugen handeln würde, zu.
Nicht zutreffend ist jedoch die Behauptung der Daimler AG, dass die Produktion
der betroffenen Van-Baureihen spätestens im Juni 2016 ausgelaufen sei. Denn das
KBA nennt bei den betroffenen Sprintern einen Zeitraum von 2010 bis 2018. Die
betroffenen Vito und Viano Vans wurden demnach zwischen 2010 und 2014
produziert. Es sind also laut dem KBA auch jüngere Fahrzeuge betroffen, als von
der Daimler AG behauptet.
Käufer der betroffenen Fahrzeuge sollten jetzt ihren Anspruch auf Schadensersatz
geltend machen, unabhängig davon, ob sie das Rückrufschreiben schon erhalten
haben oder nicht. Die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung steht dabei immer
mehr im Zentrum positiver Schadensersatzurteile gegen die Daimler AG.
HAHN Rechtsanwälte gehört mit aktuell 122 positiven Urteilen zu den
erfolgreichsten Kanzleien im Mercedes Abgasskandal und bietet Mercedeskunden
einen kostenfreien Betroffenheitscheck an. Im Rahmen der kostenfreien
Erstberatung erfahren Autofahrer, ob auch ihr Fahrzeug vom Abgasskandal
betroffen ist, welche rechtlichen Möglichkeiten sie haben, sich im
Manipulationsfall zu wehren und wie hoch eine mögliche Schadensersatzzahlung in
ihrem individuellen Fall ausfallen könnte.
Pressekontakt:
Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
RAin Dr. Petra Brockmann
Marcusallee 38
28359 Bremen
Fon: +49-421-246850
Fax: +49-421-2468511
E-Mail:
mailto:brockmann@hahn-rechtsanwaelte.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/61631/5048795
OTS: Hahn Rechtsanwälte PartG mbB
sich um die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung, die zuvor bereits ursächlich
für den Rückruf zehntausender GLK Fahrzeuge war. Die Bundesregierung hatte eine
kleine Anfrage der Grünen zu der Rückrufanordnung im November 2019 beantwortet
und dabei auch die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung genauer beschrieben:
"Außerhalb der Typprüfbedingungen (Prüfzyklus NEFZ) wird die Rate der AGR
verringert, indem über das elektrisch geschaltete Kühlwasserthermostatventil die
Motorkühlwassertemperatur und damit die Motoröltemperatur zunächst niedrig
gehalten wird. Somit wird außerhalb der Typprüfbedingungen ein AGR-Kennfeld mit
niedrigeren Raten genutzt als unter Typprüfbedingungen. Eine Absenkung der
AGR-Rate führt zu erhöhten Stickoxid-Emissionen."
Bei allen von dieser Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen (Sprinter, Vito und
Viano) handelt es sich um Euro 5 Diesel, die über den Motor OM 651 verfügen. Vom
Modell Sprinter werden in Deutschland 100.000 Fahrzeuge zurückgerufen (in der
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Viano sind hierzulande insgesamt 90.000 Fahrzeuge betroffen (Code NC2II651R in
der KBA-Rückruf-Datenbank). Weltweit handelt es sich gar um eine halbe Million
Fahrzeuge. Somit trifft die Aussage der Daimler AG aus dem Herbst 2019, dass es
sich um eine mittlere sechsstellige Zahl an Fahrzeugen handeln würde, zu.
Nicht zutreffend ist jedoch die Behauptung der Daimler AG, dass die Produktion
der betroffenen Van-Baureihen spätestens im Juni 2016 ausgelaufen sei. Denn das
KBA nennt bei den betroffenen Sprintern einen Zeitraum von 2010 bis 2018. Die
betroffenen Vito und Viano Vans wurden demnach zwischen 2010 und 2014
produziert. Es sind also laut dem KBA auch jüngere Fahrzeuge betroffen, als von
der Daimler AG behauptet.
Käufer der betroffenen Fahrzeuge sollten jetzt ihren Anspruch auf Schadensersatz
geltend machen, unabhängig davon, ob sie das Rückrufschreiben schon erhalten
haben oder nicht. Die Kühlmittel-Sollwert-Temperaturregelung steht dabei immer
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