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     105  0 Kommentare Der Deutsche Logistik-Preis 2021 geht an DB Cargo / "Bayern-Shuttle" überzeugte die Jury (FOTO)

    Berlin (ots) - DB Cargo gewinnt gemeinsam mit LogServ und CargoServ, den beiden
    Tochtergesellschaften der Steel Division der voestalpine AG, den Deutschen
    Logistik-Preis 2021. Erstmals erhält damit ein Bahnunternehmen die begehrte
    Auszeichnung. Der Jury-Vorsitzende Matthias Wissmann und der
    BVL-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer überreichten den Preis
    Mittwochabend in feierlichem Rahmen beim Deutschen Logistik-Kongress in Berlin.

    Die Innovation: Im Bayern-Shuttle kombiniert DB Cargo die Schnelligkeit von
    Ganzzügen mit der Flexibilität von Einzelwagen. In einem werktäglichen Umlauf
    werden die Stahl-Sendungen von voestalpine für drei Premiumhersteller aus der
    bayrischen Automobilindustrie kombiniert. Der Clou: An den drei
    Automobilproduktionsstandorten wird außerdem jeweils hochwertiger Stahlschrott
    aufgenommen, der im Nachtsprung zurück ins Stahlwerk von voestalpine in Linz
    transportiert wird. Das spart nicht nur die Emissionen des Leerlaufs, sondern
    ermöglicht durch die geschickte Kombination von Stahlversorgung und
    Schrottentsorgung die tägliche Lieferung und Abholung an allen Orten - ein
    umweltfreundlicher Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. In Summe wird jährlich mehr
    als eine halbe Million Tonnen bewegt.

    Matthias Wissmann : "Das Konsortium um DB Cargo hat unternehmensübergreifend
    gehandelt und es geschafft, Leerläufe, Zeit, Equipment, Ressourcen und Kosten zu
    sparen. Hier zeigt die Bahn, was Bahn an Logistik kann."

    Thomas Wimmer : "Ganzzüge mit Einzelwagen-Vorteilen verknüpfen - das ist
    deutlich komplexer, als es klingt. Hier wurden für die Bahn ganz neue Prinzipien
    umgesetzt. Mehrere Endkunden werden aus einem Ganzzug bedient, bei meist
    schwankenden und schwer prognostizierbaren Transportbedarfen. Beeindruckend ist
    vor allem die massive Zeitersparnis beim Transport."

    "Zum ersten Mal gewinnt ein Logistikkonzept auf der Schiene den begehrten
    Deutschen Logistik-Preis. Das ist ein klares Signal für die Innovationskraft des
    Schienengüterverkehrs und ein Beweis für die gute Zusammenarbeit der an diesem
    Konzept beteiligten Partner", freut sich Katja Sander , Vice President Metals
    bei DB Cargo.

    Das Milkrun-Prinzip

    Der Shuttle funktioniert grundsätzlich wie das Milkrun-Konzept, welches aus der
    Optimierung der überbetrieblichen Beschaffungslogistik bekannt ist.

    So können in dem Shuttle aus Linz täglich flexibel Stahlmengen für drei
    verschiedene Empfangsorte der Automobilindustrie versendet werden. Zusätzlich
    werden die Transporte mit Schrott aus den drei Automobilwerken kombiniert. Der
    Vorteil dieses Ansatzes: Die verschiedenen Empfänger aus der Automobilindustrie
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