checkAd

    Dr. Reuter IR zu Biofrontera  622  0 Kommentare Biofrontera stellt die Weichen für die Zukunft - Seite 2

     

    Die für die klinischen Studien anfallenden Forschungs- und Entwicklungskosten werden im Rahmen des Lizenzvertrags von der Biofrontera AG getragen. Zugleich hat der im Oktober abgeschlossene Börsengang der Biofrontera Inc. in den USA die Basis für eine eigenständige Finanzierung der US-Tochter geschaffen. Die Biofrontera Inc. kann deshalb mit einem eigene Management-Team und einem unabhängigen Board of Directors als rechtlich eigenständiges US-Unternehmen agieren. Auf die Biofrontera AG entfallen nach dieser Trennung alle Umsatzerlöse in Europa, die vereinbarte gestaffelte Beteiligung an den Umsätzen der Biofrontera Inc. mit Ameluz sowie die künftigen Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die über die mit der Biofrontera Inc. vereinbarten Studien hinausgehen. Die Biofrontera AG mit ihren deutschen Tochterunternehmen ist damit auch weiterhin Lizenzgeber sowie Patent- und Zulassungshalter von Ameluz und der hauseigenen PDT-Lampe in den USA.

     

    Vor dem Hintergrund der volatilen Umsatzentwickung aufgrund der Pandemie hat das Unternehmen von April bis September 2021 monatliche vorläufige Umsatzzahlen veröffentlicht. Diese eher unübliche Praxis diente der Transparenz während der Umsatzerholung aus der Pandemie heraus. Da Biofrontera sich nun wieder auf dem Umsatzniveau vor der Pandemie, also den Umsätzen von 2019 befindet, wurde diese Berichtspraxis ab dem vierten Quartal wieder eingestellt.

     

    Das in der Vorwoche erzielte Mediationsergebnis mit dem Großaktionär Deutsche Balaton-Gruppe schafft nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten die Grundlage dafür, dass das operative Geschäft der Biofrontera AG nun störungsfrei vorangebracht werden kann.

    Darüber hinaus hatte das Unternehmen in einer Ad-Hoc-Mitteilung vom 10. November 2021  das vorzeitige Ausscheiden des langjährigen Vorstandsvorsitzenden und Firmengründers Hermann Lübbert aus dem Vorstand bekanntgegeben. Dieser Schritt ist dem Unternehmen zufolge eine Option, die in dem am 31. Dezember 2022 endenden Dienstvertrag mit Herrn Lübbert enthalten ist. Herr Lübbert wird sich in Zukunft ausschließlich auf seine Aufgaben als Executive Chairman der Biofrontera Inc. konzentrieren.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter IR zu Biofrontera Biofrontera stellt die Weichen für die Zukunft - Seite 2 Der Börsengang der US-Tochter und das Mediationsergebnis mit Hauptaktionär Deutsche Balaton sind zwei wichtige Etappen für den künftigen Wachstumskurs. Auseinandersetzungen um die künftige Unternehmensstruktur haben den Aktienkurs der Biofrontera AG …