checkAd

     168  0 Kommentare Agri Terra übernimmt Frutana

    Asunción (ots) - Seit über 20 Jahren kennt man in Paraguay die Marke Frutana.
    Der mittelständische Hersteller von frisch-gepresstem Orangensaft und gefrorenen
    Früchten beliefert viele Asuncioner Hotels und Restaurants, vor allem aber
    internationale Fast-Food-Ketten wie McDonald's, Pizza Hut, KFC oder Burger King
    in ganz Paraguay. Auch diverse Tankstellenketten werden von Frutana beliefert.

    Die Corona-Krise hatte dem Unternehmen über Gebühr zugesetzt: die wichtigsten
    Kunden hatten unter Lock-Down-Szenarien über Monate hinweg keine Produkte mehr
    abgenommen, die Kosten liefen weiter. Vor dem Hintergrund einer ungewissen
    Zukunft begann man, sich nach einem strategischen Partner umzuschauen, und
    schnell wurde man mit Wunschpartner Agri Terra handelseinig.

    Am vergangenen Montag übernahm die Paraguay Fresh S.A. , die Frischsafteinheit
    unter dem Dach der Agri Terra Gruppe, 90% der Frutana-Aktien.

    Synergieeffekte überzeugen

    Agri Terra bewirtschaftet in Paraguay die drittgrößten Orangenplantagen und hat
    überdies den Bau einer hochmodernen Fabrikanlage für Orangensaftkonzentrat
    begonnen. Mit dem Frischsaftarm Paraguay Fresh sollen zukünftig Supermärkte,
    Hotels und Restaurants mit frisch-gepresstem Fruchtsaft beliefert werden. "Die
    Synergieeffekte haben uns sofort überzeugt", so Carsten Pfau unmittelbar nach
    der Vertragsunterschrift. "Frutana ist in Paraguay seit langem bekannt, ist als
    alt-eingesessene Traditionsmarke vielen Unternehmen ein Begriff. Agri Terra
    verfügt über ein enormes Kontingent an frischen Früchten, außerdem kommt unsere
    Import- und Großhandelseinheit hier sehr elegant ins Spiel. Durch die
    Frutana-Übernahme bekommen wir unmittelbar Zugang zu wichtigen Kunden, das hätte
    uns sonst sicherlich das ein- oder andere Jahr an Aufbauarbeit und
    Marktdurchdringung gekostet", so Pfau weiter. Die finanzstarke Gruppe wird nun
    weiter investieren. "Neue Maschinen für die Herstellung von Frischsaft haben wir
    bereits geordert, außerdem werden wir uns mit einer professionellen
    Werbekampagne an den paraguayischen Markt wenden", so Pfau. "Frutana bekommt
    unter dem Dach der Agri Terra ein ganz neues Gesicht".

    Altaktionäre verbleiben im Unternehmen

    Die bisherigen Eigentümer behalten 10% der Aktienanteile, außerdem wird
    Firmengründer Jorge Maciel weiterhin als Geschäftsführer tätig sein. "Auf die
    Expertise, das Know How und vor allem die über zwei Jahrzehnte gewachsenen
    persönlichen Kunden-Beziehungen von Jorge (Maciel) wollten wir
    selbstverständlich nicht verzichten, und für einen Firmengründer ist es sicher
    immer etwas schwierig, so ganz loszulassen. Ich denke, wir haben eine für alle
    Seiten optimale Lösung gefunden, alle sind hoch-erhobenen Hauptes aus dem
    Meeting gegangen", erklärt Carsten Pfau.

    Weitere Übernahmen

    Erst kürzlich hatte Agri Terra mit dem Kauf des Mineralwasser-Herstellers
    Indusur von sich reden gemacht, nun hat die Gruppe mit der Übernahme von Frutana
    ein weiteres dickes Ausrufezeichen gesetzt. Weitere Übernahmen sollen folgen.
    "Wir haben eine weitere strategische Erweiterung unseres Unternehmens
    vorgenommen, über die wir jedoch noch Stillschweigen wahren müssen. Verträge
    sind bereits unterschrieben, aber es läuft noch eine Frist bis zur
    Veröffentlichung", so Pfau kryptisch.

    Auf kommende Meldungen aus dem Hause Agri Terra darf man also gespannt sein.

    Pressekontakt:

    Agri Terra KG
    Gut Möschenfeld
    St.-Ottilien-Weg 11
    85630 Grasbrunn
    Deutschland
    mailto:erfahrungen@agri-terra.net
    http://www.agri-terra.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/132475/5089563
    OTS: Agri Terra Gruppe



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Agri Terra übernimmt Frutana Seit über 20 Jahren kennt man in Paraguay die Marke Frutana. Der mittelständische Hersteller von frisch-gepresstem Orangensaft und gefrorenen Früchten beliefert viele Asuncioner Hotels und Restaurants, vor allem aber internationale Fast-Food-Ketten …