checkAd

    Bartsch  105  0 Kommentare Angesichts steigender Energiepreise Mehrwertsteuer senken

    BERLIN (dpa-AFX) - Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat die Bundesregierung angesichts gestiegener Energiepreise zu Gegenmaßnahmen aufgefordert. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin, die Mehrwertsteuer könnte zumindest temporär auf den halben Satz reduziert werden - so wie beispielsweise in Polen. "Strom, Heizen und Mobilität: Da geht es um den Grundbedarf. So könnten Bürgerinnen und Bürger um viele hundert Euro in diesem Jahr entlastet werden."

    Die Preise für Energie stiegen ungebremst, erklärte Bartsch. "Für Millionen Bürgerinnen und Bürger wird das zu einem existenziellen Problem." Während die Mehrzahl der Menschen im Land unter der Teuerung leide, profitierte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) von steigenden Einnahmen. Das sei "unanständig", sagte Bartsch. "Wenn Preise explodieren, darf der Staat nicht noch daran verdienen."

    Polen will ab dem 1. Februar vorübergehend die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel aussetzen und den Steuersatz auf Treibstoff senken. Die Regelung soll die Folgen der Inflation für die Verbraucher mildern./hoe/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bartsch Angesichts steigender Energiepreise Mehrwertsteuer senken Linke-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat die Bundesregierung angesichts gestiegener Energiepreise zu Gegenmaßnahmen aufgefordert. Er sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin, die Mehrwertsteuer könnte zumindest temporär auf den halben Satz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer