checkAd

     134  0 Kommentare „Die Preisentwicklung an den Energiemärkten treibt die Nachfrage nach Solarenergie“ – Interview mit Andreas Hoffmann, Greencells GmbH - Seite 2

    Anleihen Finder: Die Zeichen stehen weiter auf „Wachstum“. Welche Ziele/Meilensteine sollen in diesem Jahr – auch mit Hilfe der aufgestockten Anleihe – erreicht werden?

    „Anleihemittel haben uns über 500 MWp an Entwicklungsprojekten gesichert“

    Andreas Hoffmann: Aufgrund des integrierten Geschäftsmodells der Gesamtgruppe ist die Projektentwicklung unserer Schwestergesellschaft ein essenzieller Werttreiber für unser operatives Geschäft. Schließlich resultieren für uns daraus planbare EPC- und O&M-Umsätze in erheblichem Umfang. Deshalb wurden die Anleihemittel aus der Vollplatzierung der initialen 25-Mio.-Euro-Tranche wie geplant über unsere Schwestergesellschaft in entsprechende Entwicklungsprojekte investiert. Allein im 1. Halbjahr 2021 wurden aus diesen Mitteln über 500 MWp an neuen Entwicklungsprojekten gesichert. Vor diesem Hintergrund dienen auch die zusätzlichen Mittel aus der angesprochenen Aufstockung vor allem dem Ausbau der Projektentwicklung, um unser dynamisches Wachstum zu sichern. Darüber hinaus wollen wir u. a. unsere Kapitalbasis für die Bauphasen sowie die operative Betriebsphasen stärken und in den Ausbau unserer Präsenz in den Zielmärkten investieren. Aktuelles Beispiel ist Griechenland, einer unserer jüngsten Ländermärkte, wo wir das ausgezeichnete Marktumfeld direkt nutzen konnten, um unsere Pipeline im 1. Halbjahr 2022 auf voraussichtlich rund 600 MWp auszubauen.

    Selbstverständlich wurde im Rahmen der Aufstockung die Besicherung der Anleihe bereits entsprechend angepasst. Zum Tragen kommen hier vor allem die umfangreichen Assets unserer Schwestergesellschaft in Form der von ihr gehaltenen Solarprojektgesellschaften, so dass der Netto-Sicherheitenwert insgesamt auf rund 68,2 Mio. Euro erhöht wurde. Die Projektwerte wurden gutachterlich bestätigt und die Sicherheiten werden von dem Treuhänder Schultze & Braun zugunsten unserer Investoren verwaltet.

    Anleihen Finder: Lassen Sie uns an Ihrer Wachstumsstrategie teilhaben – welche Märkte/Länder/Produkte fokussieren Sie mit der Greencells GmbH und warum?

    „Der Projekteinstieg soll weiterhin bevorzugt über Co-Developments erfolgen, wenn die Projekte bereits in einer risikoarmen Phase sind“

    Andreas Hoffmann: Der geografische Schwerpunkt liegt unverändert in Europa, insbesondere in Polen, Deutschland, Niederlande, Griechenland, Spanien, Italien, Frankreich und Ungarn. Dort sehen wir ganz klar die größten Marktpotenziale, um durch das integrierte Geschäftsmodell der Gesamtgruppe sowie durch Projekte im Besitz und unter Kontrolle von Greencells von einer besonders hohen Wertschöpfung zwischen Projektentwicklung sowie EPC und O&M zu profitieren. In allen relevanten Zielmärkten verfügen wir dank unserer Entwicklungsorganisation vor Ort über einen hervorragenden Zugang. Der Projekteinstieg soll dabei weiterhin bevorzugt über Co-Developments erfolgen, wenn die Projekte bereits in einer risikoarmen Phase sind. Aus technologischer Sicht sind neben den reinen Utility-Scale-Solarkraftwerken sowohl die Integration von Netz, Speicherung, Hybridsystemen und Wasserstoff als auch Produktinnovationen, zum Beispiel in den Bereichen Agri-PV oder Floating-PV, möglich. Dank eigener F&E-Aktivitäten, Inhouse-Engineering und Technologiepartnerschaften verfügen wir über eine hohe Technologie-Kompetenz und umfassende Erfahrung, um Projekte mit unterschiedlichsten Anforderungsprofilen erfolgreich umzusetzen.

    Seite 2 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Preisentwicklung an den Energiemärkten treibt die Nachfrage nach Solarenergie“ – Interview mit Andreas Hoffmann, Greencells GmbH - Seite 2 Die Greencells GmbH ist seit 2020 mit ihrer ersten Unternehmensanleihe am deutschen Kapitalmarkt vertreten. Die fünfjährige Anleihe 2020/25 (ISIN: DE000A289YQ5) wird jährlich mit 6,50% verzinst und hat ein platziertes Volumen von 25 Mio. Euro. Über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer