checkAd

     134  0 Kommentare „Die Preisentwicklung an den Energiemärkten treibt die Nachfrage nach Solarenergie“ – Interview mit Andreas Hoffmann, Greencells GmbH - Seite 3

    Anleihen Finder: Kommen wir nochmal kurz zur Anleihe und zur Aufstockung. Via Privatplatzierungen soll das Volumen der in 2020 begebenen 6,50%-Anleihe in mehreren Tranchen auf bis zu 50 Mio. verdoppelt werden. Wie läuft der Platzierungsprozesse gegenwärtig?

    Andreas Hoffmann: Wir sind mit dem Verlauf der Platzierung zufrieden, vor allem in Anbetracht der jüngsten Turbulenzen am KMU-Anleihenmarkt. Die schrittweise, bedarfsgerechte Aufstockung wurde ja auch bewusst gewählt, um eine gewisse Kongruenz zur Mittelverwendung herzustellen und dem Unternehmen nicht unnötige Zinslasten aufzubürden. Im Rahmen einer Privatplatzierung über eine anerkannte Bank wie die ICF lässt sich das auch gut steuern. Wir sind zuversichtlich, das Zielvolumen wie geplant sukzessive zu erreichen, um damit dann nochmal zusätzliches Wachstum zu finanzieren.

    Anleihen Finder: Warum haben Sie sich bei der Aufstockung „lediglich“ für institutionelle Investoren entschieden?

    Andreas Hoffmann: Das hatte vor allem auch zeitliche Gründe, denn für ein öffentliches Angebot an Privatanleger hätten wir einen neuen Prospekt benötigt, da der ursprüngliche Prospekt nach einem Jahr nicht mehr gültig war. Bei einer Privatplatzierung bei qualifizierten Investoren entfällt die Prospektpflicht, da es sich hier nicht um ein öffentliches Angebot handelt. Deshalb haben wir uns bewusst für diese zeitsparende Maßnahme entschieden, um die sich bietenden Marktchancen kurzfristig nutzen zu können. Der zweite Grund ist die von mir bereits erwähnte gute Steuerbarkeit der Privatplatzierung bzw. der Intensität der Investorenansprache über die begleitende Bank.

    Anleihen Finder: Welche Vorteile sehen Sie für Greencells in der Fremdkapital-Finanzierung über eine Anleihe (die ja nicht gerade niedrig verzinst wird)?

    „Über die Anleihe ist es uns eindrucksvoll gelungen, unser Wachstum zu beschleunigen“

    Andreas Hoffmann: Richtig, aufgrund der Kostenstruktur sollte eine Anleihe immer nur ein Baustein unter mehreren im Finanzierungsmix sein. Unser Green Bond hat sich in vielerlei Hinsicht erfolgreich bewährt. Über dieses neue Finanzierungsinstrument ist es uns eindrucksvoll gelungen, unser Wachstum zu beschleunigen und uns den strategisch wichtigen Zugang zum Kapitalmarkt zu erschließen. Zudem belegt die erfolgreiche Vollplatzierung des ursprünglichen Emissionsvolumens, dass die Nachfrage nach grünen Anleihen von Unternehmen mit einem etablierten Geschäftsmodell und einer überzeugenden Wachstumsstrategie ungebrochen hoch ist. Vor diesem Hintergrund lag die Entscheidung nahe, unser zusätzliches Wachstum über eine Aufstockung der Anleihe zu finanzieren. 

    Seite 3 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Preisentwicklung an den Energiemärkten treibt die Nachfrage nach Solarenergie“ – Interview mit Andreas Hoffmann, Greencells GmbH - Seite 3 Die Greencells GmbH ist seit 2020 mit ihrer ersten Unternehmensanleihe am deutschen Kapitalmarkt vertreten. Die fünfjährige Anleihe 2020/25 (ISIN: DE000A289YQ5) wird jährlich mit 6,50% verzinst und hat ein platziertes Volumen von 25 Mio. Euro. Über …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer