MAWANI stärkt Bestreben des Königreiches, ein globaler Logistikknotenpunkt zu werden
Riad, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire) - Die Hafenbehörde hat noch größere Ziele
für das Jahr 2022
Die saudische Hafenbehörde (MAWANI) hat maßgeblich zur Stärkung des maritimen
Sektors des Königreichs Saudi-Arabien im Jahr 2021 beigetragen und dem Land
dabei geholfen, sich auf dem weltweiten Schifffahrts- und Frachtmarkt einen
Namen zu machen. Im Jahr 2021 hat sich das Königreich besonders umfangreich
dafür eingesetzt, ein globales Logistikzentrum zu werden, das drei Kontinente
miteinander verbindet.
Dank der unermüdlichen Bemühungen der Hafenbehörde, ihre ehrgeizigen Ziele für
den Sektor zu erreichen, belegte das Königreich in der Ausgabe 2021 der "Lloyd's
List One Hundred Ports" den 16. Platz in Bezug auf das Umschlagsvolumen. Drei
der wichtigsten Häfen des Landes werden in der jährlichen Rangliste aufgeführt,
nämlich der Jeddah Islamic Port (37. Platz), der King Abdullah Port (84. Platz)
und der King Abdulaziz Port (93. Platz).
für das Jahr 2022
Die saudische Hafenbehörde (MAWANI) hat maßgeblich zur Stärkung des maritimen
Sektors des Königreichs Saudi-Arabien im Jahr 2021 beigetragen und dem Land
dabei geholfen, sich auf dem weltweiten Schifffahrts- und Frachtmarkt einen
Namen zu machen. Im Jahr 2021 hat sich das Königreich besonders umfangreich
dafür eingesetzt, ein globales Logistikzentrum zu werden, das drei Kontinente
miteinander verbindet.
Dank der unermüdlichen Bemühungen der Hafenbehörde, ihre ehrgeizigen Ziele für
den Sektor zu erreichen, belegte das Königreich in der Ausgabe 2021 der "Lloyd's
List One Hundred Ports" den 16. Platz in Bezug auf das Umschlagsvolumen. Drei
der wichtigsten Häfen des Landes werden in der jährlichen Rangliste aufgeführt,
nämlich der Jeddah Islamic Port (37. Platz), der King Abdullah Port (84. Platz)
und der King Abdulaziz Port (93. Platz).
Als Beweis für das Ansehen und die Wettbewerbsattraktivität der saudischen Häfen
wurde das Königreich vom jährlichen Indexbericht der Konferenz der Vereinten
Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) zum fünftschnellsten Land der Welt
bei der Abfertigung von Containerschiffen 2020 erklärt. Das ist der erste
Eintrag des Landes in die Top-10-Liste der Seehäfen der Welt. Außerdem stieg das
Königreich im 3. Quartal 2021 auch im Konnektivitätsindex für die
Linienschifffahrt auf und führt die Region mit 70,68 Punkten an.
Parallel zur Einführung der nationalen Transport- und Logistikstrategie kündigte
MAWANI seinen Entwurf für einen florierenden und nachhaltigen maritimen Sektor
an, der Initiativen zur Entwicklung der Volkswirtschaft und zur Umwandlung der
saudischen Häfen in Investitionsmagnete beinhaltet.
In seinem Bestreben, den Wettbewerbsvorteil des Königreichs zu stärken, hat
MAWANI mit Maersk einen Vertrag über eine Investition in Höhe von 500 Millionen
SAR in die Einrichtung einer vollständig integrierten Logistikzone im Jeddah
Islamic Port unterzeichnet, die voraussichtlich die größte im Nahen Osten sein
wird. Außerdem haben die Arbeiten an der Entwicklung von Phase 1 des
Containerterminals Süd im Wert von 3 Milliarden SAR am Jeddah Islamic Port von
DP World begonnen.
Um die Handelsbeziehungen und die weltweiten Partnerschaften des Königreichs
weiter zu stärken, hat MAWANI im Jahr 2021 vier Seeverkehrsdienste am Jeddah
Islamic Port und am King Abdulaziz Port in Dammam hinzugefügt und sie mit Häfen
im Indischen Ozean, Nordeuropa, Dschibuti, China und Bahrain verbunden. Die
Hafenbehörde unterzeichnete zudem eine Vereinbarung mit Hapag-Lloyd, um den
Containerumschlag in den saudischen Häfen zu erhöhen.
wurde das Königreich vom jährlichen Indexbericht der Konferenz der Vereinten
Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) zum fünftschnellsten Land der Welt
bei der Abfertigung von Containerschiffen 2020 erklärt. Das ist der erste
Eintrag des Landes in die Top-10-Liste der Seehäfen der Welt. Außerdem stieg das
Königreich im 3. Quartal 2021 auch im Konnektivitätsindex für die
Linienschifffahrt auf und führt die Region mit 70,68 Punkten an.
Parallel zur Einführung der nationalen Transport- und Logistikstrategie kündigte
MAWANI seinen Entwurf für einen florierenden und nachhaltigen maritimen Sektor
an, der Initiativen zur Entwicklung der Volkswirtschaft und zur Umwandlung der
saudischen Häfen in Investitionsmagnete beinhaltet.
In seinem Bestreben, den Wettbewerbsvorteil des Königreichs zu stärken, hat
MAWANI mit Maersk einen Vertrag über eine Investition in Höhe von 500 Millionen
SAR in die Einrichtung einer vollständig integrierten Logistikzone im Jeddah
Islamic Port unterzeichnet, die voraussichtlich die größte im Nahen Osten sein
wird. Außerdem haben die Arbeiten an der Entwicklung von Phase 1 des
Containerterminals Süd im Wert von 3 Milliarden SAR am Jeddah Islamic Port von
DP World begonnen.
Um die Handelsbeziehungen und die weltweiten Partnerschaften des Königreichs
weiter zu stärken, hat MAWANI im Jahr 2021 vier Seeverkehrsdienste am Jeddah
Islamic Port und am King Abdulaziz Port in Dammam hinzugefügt und sie mit Häfen
im Indischen Ozean, Nordeuropa, Dschibuti, China und Bahrain verbunden. Die
Hafenbehörde unterzeichnete zudem eine Vereinbarung mit Hapag-Lloyd, um den
Containerumschlag in den saudischen Häfen zu erhöhen.