checkAd

    Umweltbundesamt  116  0 Kommentare  Einnahmen aus CO2-Preis für Bauförderung nutzen

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Umweltbundesamt (UBA) hat vorgeschlagen, Einnahmen aus dem erhöhten CO2-Preis in die Förderung von klimaeffizienten Neubauten und Sanierungen zu stecken. "Das wäre ein verlässlicher Beitrag zur Finanzierung des Programms und Antragsteller könnten einen Anspruch auf Förderung bekommen, sofern sie alle Kriterien erfüllen", sagte UBA-Experte Jens Schuberth der "Rheinischen Post" (Donnerstag).

    Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Montag überraschend angekündigt, dass ab sofort keine neuen Anträge für Fördermittel der staatlichen Förderbank KfW in der Bundesförderung für effiziente Gebäude gestellt werden können. Dies gilt für folgende Programme: Das Effizienzhaus 55 im Neubau, das Effizienzhaus (EH) 40 im Neubau sowie die energetische Sanierung. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach am Mittwoch im Bundestag von "ungedeckten Haushaltsversprechen". Deswegen habe die Förderung gestoppt werden müssen, es habe eine "Überförderung" gegeben.

    Energiestaatssekretär Patrick Graichen hatte zuvor von einer veralteten Förderung gesprochen, die falsche Anreize setze. "Das Förderprogramm hat zuletzt keine wesentlichen Steigerungen für den Klimaschutz beim Gebäudeneubau gebracht", sagte auch Schuberth. "Die Kriterien für das Effizienzhaus 55 sind ohnehin Standard im Neubau." Allerdings hätte man das Programm schon viel früher modifizieren können, so der UBA-Experte weiter. "Auch wäre es nötig gewesen, den Förderstopp viel früher an die Bauherrinnen und Bauherren zu kommunizieren."/toh/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umweltbundesamt  Einnahmen aus CO2-Preis für Bauförderung nutzen Das Umweltbundesamt (UBA) hat vorgeschlagen, Einnahmen aus dem erhöhten CO2-Preis in die Förderung von klimaeffizienten Neubauten und Sanierungen zu stecken. "Das wäre ein verlässlicher Beitrag zur Finanzierung des Programms und Antragsteller …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer