checkAd

    Bestes Ergebnis seit 2011  9783  1 Kommentar Deutsche Bank: Milliardengewinn im Jahr 2021 – Aktie geht steil

    Deutschlands größtes Geldhaus hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn deutlich gesteigert: Es ist das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Aktionäre sollen wieder eine Dividende erhalten. Die Aktie gewinnt deutlich hinzu.

    Die Deutsche Bank beendet das Jahr 2021 mit einem Milliardengewinn. Gegenüber dem Vorjahr verdreifachte sich der Vorsteuergewinn auf 3,4 Milliarden Euro. Der Nachsteuergewinn betrug 2,5 Milliarden Euro, was gegenüber 2020 einer Vervierfachung entspricht. Unter dem Strich, also nach Abzug von Zinszahlungen blieben noch gut 1,9 Milliarden Euro.

    Konzernweit lagen die Erträge 2021­ – die gesamten Einnahmen – bei 25,4 Milliarden Euro, ein Anstieg um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    17,83€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    15,67€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 13,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Konzernchef Christian Sewing erklärte: "2021 haben wir unseren Nettogewinn vervierfacht und das beste Ergebnis seit zehn Jahren erreicht. Gleichzeitig haben wir die erwarteten Kosten unserer Transformation fast vollständig hinter uns gelassen. Alle vier Geschäftsbereiche entwickeln sich wie geplant oder sogar besser, und beim Abbau von Altbeständen sind wir schneller vorangekommen als erwartet."

    Alle vier Kerngeschäftsfelder (Unternehmensbank, Investmentbank, Privatkundenbank und Vermögensverwaltung) trugen zum Anstieg des Vorsteuergewinns bei, wobei das Investmentbanking der größte Gewinnbringer war.

    Die Aktionäre sollen an dem Erfolg der Deutschen Bank teilhaben. Für das Geschäftsjahr 2021 ist wieder eine Dividende von 20 Cent je Anteilsschein geplant. In den beiden Jahren zuvor war die Dividende gestrichen worden.

    Die Aktie kann von dem guten Ergebnis profitieren. Im Xetra-Handel steht die Deutsche Bank-Aktie am Donnerstagmittag mehr als vier Prozent im Plus. Ein Anteilsschein kostet derzeit 12,00 Euro (Stand:27.01.2022, 12:00 Uhr).

    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Bestes Ergebnis seit 2011 Deutsche Bank: Milliardengewinn im Jahr 2021 – Aktie geht steil Deutschlands größtes Geldhaus hat im vergangenen Jahr seinen Gewinn deutlich gesteigert: Es ist das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Aktionäre sollen wieder eine Dividende erhalten. Die Aktie gewinnt deutlich hinzu.

    Disclaimer