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     117  0 Kommentare 20,1 Prozent mehr Absatz für GEPA-Schokoprodukte / 2021 Kakao-Plus-Preis eingeführt; Neue Kakaopartner in Ostafrika (FOTO)

    Wuppertal (ots) - Fair und bio weiter im Trend: 1366 Tonnen GEPA-Schokoprodukte
    haben Verbraucher*innen 2021 verzehrt, 20,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies
    entspricht 15,8 Millionen Schokoladenprodukten, neben Tafeln auch Confiserie und
    Saisonprodukte wie Schokobischöfe und Osterhasen. Statistisch gesehen haben rund
    19 Prozent der 83,2 Millionen Einwohner Deutschlands im letzten Jahr einmal zu
    GEPA-Schokoprodukten gegriffen. In dem Segment ist die GEPA verglichen zum
    allgemeinen Trend weit überdurchschnittlich gewachsen.Die Schokowaren des Fair
    Trade-Pioniers waren zu 90,6 Prozent bio- und meist nach dem höheren
    Naturland-Standard zertifiziert.

    Neuer GEPA-Mindestpreis ("Kakao-Plus-Preis")

    Im letzten Jahr hat die GEPA ihren Mindestpreis ("Kakao-Plus-Preis") für
    Bio-Rohkakao auf 3.500 US-Dollar pro Tonne erhöht - 44,2 Prozent über
    durchschnittlichem Weltmarktpreis 2021 und rund 19 Prozent über Fairtrade-Preis
    (inkl. Fairtrade- und Bioprämie). Durchschnittlich hat die GEPA mit 3.700
    US-Dollar pro Tonne Bio-Kakao sogar 52,5 Prozent über Weltmarktpreis gezahlt.
    Von den höheren Einkaufspreisen der GEPA profitieren zum einen langjährige
    Bio-Kakaopartner wie COOPROAGRO aus der Dominikanischen Republik, zum anderen
    auch zwei neue ostafrikanische Partnerkooperativen, mit denen die GEPA erst seit
    letztem Jahr zusammenarbeitet.

    Trend zur Bio-Bitterschokolade ungebrochen

    Seit vielen Jahren unangefochten an der Spitze steht die "Edelbitter 85%",
    gefolgt von vier weiteren Bitterschokoladen in den Top Ten. Zum zweiten Mal in
    Folge hat diese Schokolade die Millionengrenze im Absatz überschritten. An
    zweiter Stelle im Schokoladen-Ranking steht wie im Vorjahr die Spezialität
    "Fleur de Sel". Die Bittervariante der "Fleur de Sel" wuchs zweistellig und
    eroberte einen Platz in den Top Ten. Mit zu diesem Erfolg beigetragen haben zwei
    neue Schokodisplays für Bitter- und Spezialitäten-Schokoladen im
    Lebensmittelhandel.

    Tee-Schokoladen sehr beliebt

    Sehr großen Anklang fanden die Teeschokoladen "Bio Matcha Blanc" und "Bio Earl
    Grey", die die GEPA 2020 eingeführt hat. Besonders die Kombination von Matcha
    und Schokolade liegt aktuell sehr im Trend. Im letzten Jahr brachte die GEPA
    drei Bio-Vollmilch-Varianten mit einer Extra-Schicht weißer Schokolade in den
    Geschmacksrichtungen "Erdbeer", "Lemon Crisp" und "Mocca Sahne" auf den Markt.
    Bei Saisonprodukten legten insbesondere der "Bio-Vollmilch Osterhase" (65
    Gramm), die "Weihnachts-Schokolade 37% Cacao" (Naturland Fair) und der "Bio
    Schoko Nikolaus" (12,5 Gramm massiv) im Absatz zweistellig zu.

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