checkAd

    Dr. Reuter IR zu Klima-Trend Smart Farming & FoodTech  571  0 Kommentare Water Ways, Signify, Zoetis, Corteva

     

    Ohne Essen und Trinken wäre menschliches Leben nicht möglich. Kein Wunder, dass Aktien von Unternehmen, die sich um diese Grundbedürfnisse kümmern, in den Augen vieler Investoren als besonders interessant und renditeträchtig gelten. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken im engeren Sinne, sondern auch Anbieter von Vorprodukten, Technologien oder Anlagen, die die Lebensmittelproduktion überhaupt erst ermöglichen beziehungsweise für mehr Effizienz in diesem Sektor sorgen. Ansatzpunkte für erfolgversprechende Geschäftsmodelle in diesem Bereich bieten zum einen die Notwendigkeit, die mit der Lebensmittelversorgung verbundenen Umwelt- und Klimabelastungen zu reduzieren und zum anderen der wachsende Nahrungsgüterbedarf, der sich allein schon aus dem weltweiten Bevölkerungswachstum ergibt. Allein im Jahr 2021 nahm die Weltbevölkerung um rund 82 Millionen Personen zu. Zum Jahreswechsel 2021/2022 lebten auf der Erde bereits mehr als 7,9 Milliarden Menschen. Und wenngleich Experten mit tendenziell abnehmenden Wachstumsraten rechnen, dürften es im Jahr 2100 schon fast 10,9 Milliarden sein. Angesichts der bereits heute bestehenden Umweltbelastungen durch extensive Landwirtschaft, Rodung von Regenwäldern oder Anlage von großflächigen Monokulturen ist klar, dass der aus dem Bevölkerungswachstum resultierende zusätzliche Nahrungsgüterbedarf nicht allein auf herkömmlichen Wegen gedeckt werden kann. Die Erschließung bislang nicht landwirtschaftlich nutzbarer Flächen durch Bewässerung kann dazu ebenso einen Beitrag leisten wie die Entwicklung neuer Technologien oder die Verwendung neuartiger Lebensmittel, deren Produktion die Umwelt nicht oder nur wenig belastet.

     

    Smart-Farming- und Lebensmittel-Aktien im Kurzporträt

     

    Zu den Titeln, die von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Lebensmitteln profitieren könnten, gehört beispielsweise die Aktie Water Ways Technologies (ISIN: CA9411881043), die im zurückliegenden Jahr beachtliche Kurssteigerungen erzielen konnte. Die Gesellschaft fokussiert sich darauf, sich zu einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Landwirtschafts- und Bewässerungsprojekte für hochwertige geschützte Kulturen zu werden. Etwa 70 Prozent der Süßwasserentnahme und mehr als 85 Prozent des Wasserverbrauchs weltweit gehen auf die Bewässerungslandwirtschaft zurück, und bis zum Jahr 2050 dürfte der globale Wasserbedarf sich um mehr als die Hälfte des heutigen Standes erhöhen. Gleichzeitig drohen Versorgungsengpässe, die politisches und militärisches Konfliktpotenzial bergen. Water Ways Technologies setzt insbesondere auf seine Technologie zur Tröpfchenbewässerung, mit der beachtliche Wassermengen gespart und gleichzeitig landwirtschaftliche Erträge gesteigert werden können.

    Seite 1 von 4





    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter IR zu Klima-Trend Smart Farming & FoodTech Water Ways, Signify, Zoetis, Corteva  Ohne Essen und Trinken wäre menschliches Leben nicht möglich. Kein Wunder, dass Aktien von Unternehmen, die sich um diese Grundbedürfnisse kümmern, in den Augen vieler Investoren als besonders interessant und renditeträchtig gelten. Im Fokus stehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer