checkAd

    KORREKTUR/WMO  101  0 Kommentare  Vier Indikatoren für den Klimawandel auf Rekordniveau

    (Die Erwärmung 2016 war rund 1,3 (nicht 1,2) Grad. Die WMO hat nach Angaben von Omar Baddour, Leiter der WMO-Abteilung Climate Monitoring, ältere Daten aktualisiert und ein sechstes Datenset in die Berechnungen einfließen lassen, die vorherigen Angaben aber bis heute nicht öffentlich korrigiert.)

    GENF (dpa-AFX) - Vier wichtige Indikatoren für den Klimawandel haben nach dem neuen Klimazustandsbericht der Weltwetterorganisation (WMO) Rekordwerte erreicht. Das unterstreiche die verheerenden Folgen der menschlichen Aktivitäten für die Ökosysteme, die eigentlich das Überleben der Menschheit sichern sollen, berichtete die WMO am Mittwoch in Genf. Rekorde gab es demnach beim Anstieg des Meeresspiegels, dem Wärmeinhalt der Ozeane, der Versauerung der Meere und der Konzentration der Treibhausgase in der Atmosphäre. Dabei handelt es sich vor allem um Kohlendioxid (CO2).

    Die WMO bestätigte ihre vorläufige Berechnung, dass die globale Durchschnittstemperatur 2021 etwa 1,1 Grad über dem vorindustriellen Niveau (1850-1900) lag und die vergangenen sieben Jahre die wärmsten waren seit Messbeginn. Das bislang heißeste Jahr war 2016, mit etwa 1,3 Grad über vorindustriellem Niveau./oe/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/WMO  Vier Indikatoren für den Klimawandel auf Rekordniveau (Die Erwärmung 2016 war rund 1,3 (nicht 1,2) Grad. Die WMO hat nach Angaben von Omar Baddour, Leiter der WMO-Abteilung Climate Monitoring, ältere Daten aktualisiert und ein sechstes Datenset in die Berechnungen einfließen lassen, die vorherigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer