checkAd

     104  0 Kommentare Immobilienentwickler Instone erweitert Kreditlinien

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Immobilienentwickler Instone Real Estate hat sich durch eine weitere Kreditlinie einen größeren finanziellen Spielraum verschafft. Damit habe Instone die Möglichkeit, sich im aktuellen Marktumfeld ergebende Gelegenheiten besser nutzen zu können, sagte Finanzchef Foruhar Madjlessi laut Mitteilung am Montag. Ein Konsortium aus sechs überwiegend internationalen Banken stelle Instone 50 Millionen Euro in Form einer zweijährigen Fazilität mit zweimal einjähriger Verlängerungsoption zur Verfügung.

    Anfang April sei die Kreditlinie der Sparkassen von 94 auf 120 Millionen Euro erhöht worden, teilte der SDax-Konzern in Essen weiter mit. Durch die nicht gezogenen Kreditlinien und den frei verfügbaren Kassenbestand verfüge der Immobilienentwickler über mehr als 330 Millionen Euro freie Liquidität, hieß es weiter. Hinzu kämen nicht in Anspruch genommene Projektfinanzierungslinien im Volumen von 164 Millionen Euro.

    Erst vor kurzem hatte Instone aufgrund von Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der hohen Inflation die Jahresziele zurückgenommen. Vor allem machen dem Unternehmen deutlich gestiegene Baukosten zu schaffen. Negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der Baurealisierung im Gesamtjahr seien wahrscheinlich, hatte es geheißen. Zudem mindern steigende Hypothekenzinsen tendenziell die Kauflaune potenzieller Kunden./mne/mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Immobilienentwickler Instone erweitert Kreditlinien Der Immobilienentwickler Instone Real Estate hat sich durch eine weitere Kreditlinie einen größeren finanziellen Spielraum verschafft. Damit habe Instone die Möglichkeit, sich im aktuellen Marktumfeld ergebende Gelegenheiten besser nutzen zu …