Dr. Reuter IR
Save Foods unterstützt die Ziele der Field-to-Fork-Initiative: Gut aufgestellt für den EU-Markt - Seite 2
„Die Produktion unserer Lebensmittel muss wieder mehr im Einklang mit der Umwelt und dem Menschen stehen,“ fordert Sztybel. „In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir daher Lösungen, die der gesamten Lieferkette zugutekommen und die Sicherheit und Lebensqualität von Arbeitern und Verbrauchern gleichermaßen verbessern“.
Weltweite Expansion
Aktuell kooperiert Save Foods u. a. mit großen Abpackbetrieben in den USA oder Mexiko. Jüngst entschied sich auch der führende türkische Exporteur Kalyoncu nach einem erfolgreichen Pilotprojekt für eine Kooperation mit Save Foods. In Israel betreut das Unternehmen die führenden Obst- und Gemüseproduzenten als Kunden. Sie alleine stehen für 90 Prozent des Landesexports.
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Save Foods möchte weiter expandieren. 2021 wandelte sich das 2009 gegründete Unternehmen von einer Forschungsorganisation zu einem kommerziellen Unternehmen. Der Börsengang an den Nasdaq Global Market im Mai 2021 erzielte einen Bruttoerlös von 12 Millionen US-Dollar. Aktuelle ist die Technologie von Save Foods durch neun Patente geschützt. Nun hofft das Unternehmen zudem auf eine baldige Bio-Zertifizierung, um dann verstärkt in den ökologischen Markt einzusteigen.
Europa im Fokus: Strenger Pflanzenschutz und grünes Bewusstsein
Für den europäischen Markt sowie als Partner für die Verpackungsbetriebe, die nach Europa exportieren, sieht sich Save Foods optimal aufgestellt. Zum einen seien da die strengen Bestimmungen in Bezug auf Pestizide und Pflanzenschutz, zum anderen das zunehmende ökologische Bewusstsein der Europäer, so Sztybel. Dabei sind die grünen Produkte einfach zu implementieren und verursachen keine zusätzlichen Kosten bei der Behandlung, Verpackung oder Transportinfrastruktur: „Als Plug-and Play-Lösung ersetzen sie Pestizide ganz oder zumindest zu einem Großteil“.
Schätzungen zufolge wird der Markt zur Nachbehandlung von Obst und Gemüse bis 2026 um 6,5 Prozent ansteigen. Alleine hier liegt ein enormes Wachstumspotenzial für das Unternehmen. Immerhin werden in diesem Bereich global mehr als zwei Milliarden US-Dollar umgesetzt. Ein Beispiel mehr dafür, dass nachhaltige Lösungen mehr denn je nachhaltigen Erfolg versprechen.