checkAd

     748  0 Kommentare DAX in intakter Ausbruchsbewegung

    Von Seiten der deutschen Wirtschaft gab es gestern wieder schlechte Nachrichten. Doch der DAX hält sich relativ stabil und ist charttechnisch klar bullish. ...

    Am Sonntag vernahm ich die Meldung, dass die USA im Kampf gegen die hohe Inflation die Aufhebung von einigen Zöllen auf chinesische Produkte erwägen. Präsident Joe Biden habe um eine entsprechende Prüfung gebeten, sagte Handelsministerin Gina Raimondo im Interview mit CNN. Bei Stahl und Aluminium sollen die Zölle zwar in Kraft bleiben, „aber es gibt andere Produkte wie Haushaltswaren, Fahrräder und ähnliches, bei denen es Sinn ergeben könnte", so Raimondo.

    Zur Erinnerung: Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte 2018 und 2019 im Handelsstreit mit China Zölle eingeführt. Und eine Rücknahme dieser Zölle ist für die Wirtschaft natürlich eine positive Nachricht, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell hohen Inflation. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich die Aktienmärkte am vorgestrigen Pfingstmontag im Feiertagshandel recht freundlich präsentierten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,49
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,39
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutsche Industrie sammelt erneut weniger Aufträge ein

    Gestern starteten die Aktienindizes dagegen schwächer in den Tag. Und DAX & Co. gaben weiter nach, als die Meldung kam, dass die deutsche Industrie im April überraschend den dritten Monat in Folge weniger Aufträge an Land gezogen hat. Die Unternehmen sammelten 2,7 % weniger Bestellungen ein als im Vormonat. Von Reuters befragte Experten hatten dagegen mit einem Wachstum von 0,3 % gerechnet.

    Auftragseingang Verarbeitendes Gewerbe Deutschland

    Im März wurde bereits ein Einbruch um 4,2 % gemeldet, im Februar lag das Minus bei 1,3 %. Und im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der Auftragseingang im April 2022 sogar um 6,2 % niedriger. Da die Auftragseingänge als vorlaufender Indikator gelten, ist diese Nachricht für die Zukunft der deutschen Wirtschaft natürlich negativ.

    Allerdings mangelt es der Industrie derzeit nicht an Aufträgen. Die Unternehmen verfügen über gut gefüllte Auftragsbücher. Das größere Problem ist aktuell nach wie vor eher die Materialknappheit durch gestörte Lieferketten. Und laut Statistischem Bundesamt ist der erneute Auftragsrückgang „auch Zeichen einer wachsenden Zurückhaltung bei Investitionen in einer politisch und wirtschaftlich angespannten Lage“.

    DAX mit intakter Ausbruchsbewegung

    Vor diesem Hintergrund ist der DAX zuletzt eigentlich recht gut gelaufen. Seit dem bullishen Bruch der Abwärtstrendlinie (rot im folgenden Chart, siehe grüner Pfeil), an der die Bullen zuvor vier Mal gescheitert waren (siehe Börse-Intern vom 19. Mai), ging es deutlich nach oben. Vorgestern wurde sogar noch ein neues Hoch in der neuen Aufwärtsbewegung markiert. Der Ausbruch ist damit aus aktueller Sicht nachhaltig gelungen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX in intakter Ausbruchsbewegung Von Seiten der deutschen Wirtschaft gab es gestern wieder schlechte Nachrichten. Doch der DAX hält sich relativ stabil und ist charttechnisch klar bullish. ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer