checkAd

     212  0 Kommentare Angetrieben von REFIRE Fuel Cell Systems feiert Clean Logistics die Weltpremiere des Null-Emissions-Lkw „fyuriant"

    • Erster emissionsfreier Lkw von Clean Logistics vorgestellt
    • Meilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreiben
    • Bereits am Tag der Markteinführung geht die Nachfrage nach fyuriant in die Tausende
    • Clean Logistics erweitert die Produktionsanlagen, um die Nachfrage zu befriedigen, unterstützt durch REFIRE at-scale manufacturing
    • Brennstoffzelle schlägt Diesel im weltweit ersten Kopf-an-Kopf-Rennen

    HAMBURG, Deutschland, 24. Juni 2022 /PRNewswire/ -- Clean Logistics SE (ISIN DE000A1YDAZ7) hat auf dem Flugplatz Stade in Niedersachsen seinen ersten wasserstoffbetriebenen Null-Emissions-Lkw fyuriant der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Das Serienmodell wird von zwei 120 kW PRISMA-Brennstoffzellensystemen angetrieben, die von Shanghai REFIRE Technology Ltd. (REFIRE) entwickelt wurden und unter allen Fahrbedingungen eine klassenbeste Leistung bieten.

    Hydrogen fuel cell heavy truck

    fyuriant ist ein Meilenstein für die beiden Unternehmen, die heute eine neue Ära des umweltfreundlichen Straßengüterverkehrs eingeleitet haben.

    Die Markteinführung des wasserstoffbetriebenen Lkw folgt auf die Einführung des ersten ähnlich umgerüsteten Busses in Europa (pyuron) im Sommer 2021 durch Clean Logistics, der ebenfalls mit dem PRISMA-Brennstoffzellensystem von REFIRE betrieben wird.

    Clean Logistics und REFIRE haben gemeinsam gezeigt, dass der Ersatz der herkömmlichen Dieselantriebe in bestehenden Fahrzeugen durch Brennstoffzellensysteme und Elektromotoren ein gangbarer Weg zur Dekarbonisierung des gewerblichen Verkehrs ist, vom Nahverkehr bis zum Schwerlastverkehr.

    REFIRE Vice President Business Development Audrey Ma delivering a speech

    Während OEM-Lkw-Hersteller in der Regel mehrere Jahre benötigen, um ein neues Modell zu entwickeln und zu produzieren, stellt fyuriant eine sofortige, saubere Alternative zum Diesel dar - etwas, das Deutschland und die Europäische Union zu beschleunigen hoffen.

    Der neue Lkw von Clean Logistics ist mit vielen technischen Innovationen ausgestattet. Die bordeigenen Kraftstofftanks können bis zu 43 kg komprimierten Wasserstoff aufnehmen, was eine Reichweite von über 400 km und eine Betankungszeit von weniger als 15 Minuten ermöglicht. Der von den PRISMA-Brennstoffzellensystemen erzeugte Strom wird an Radnaben-Elektromotoren geliefert, die ein maximales Drehmoment von 17.000 Nm liefern.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Angetrieben von REFIRE Fuel Cell Systems feiert Clean Logistics die Weltpremiere des Null-Emissions-Lkw „fyuriant" Erster emissionsfreier Lkw von Clean Logistics vorgestelltMeilenstein der Partnerschaft zwischen Clean Logistics und REFIRE, die gemeinsam die Dekarbonisierung des EU-Straßengüterverkehrs vorantreibenBereits am Tag der Markteinführung geht die …