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     789  0 Kommentare Frauen in die Vorstandsetagen: Interview mit Diana Markaki-Bartholdi - Seite 2

    2. Sie wollen Frauen helfen, in die Vorstände großer Unternehmen zu kommen. Wie genau machen Sie das?

    Bei the Boardroom haben wir einen ganzheitlichen Ansatz für die Vorbereitung auf die Vorstandstätigkeit entwickelt, der auf vier Säulen beruht. Die Weiterbildung für angehende Vorstandsmitglieder stellt die erste Säule dar. Unser Schulungsprogramm für Vorstände basiert auf einem 5-moduligen Lehrplan, der Themen wie Unternehmensführung, Finanzen, Recht und Compliance sowie Simulationen von Vorstandssitzungen abdeckt, die von renommierten Experten durchgeführt werden. Die zweite Säule ist unser Inner Circle-Programm, das eine Kombination aus Führungsentwicklung und Peer-Learning darstellt. Unsere Mitglieder entwickeln innerhalb einer ausgewählten Gruppe von weiblichen Führungskräften aus verschiedenen Branchen, Unternehmen, Funktionen und Hintergründen durch praktische Übungen, die von unseren Executive Coaches geleitet werden, vorstandsrelevante Führungsqualitäten. Die dritte Säule umfasst männliche Unterstützer (Männer in Machtpositionen, die die Bindung von weiblichen Führungskräften an das Unternehmen und die Vielfalt in den Vorständen unterstützen), aber auch exklusive Vortragsveranstaltungen mit CEOs, erfahrenen Vorstandsmitgliedern und Branchenikonen sowie den Zugang zu Personalberatungsfirmen und Vorstandsmöglichkeiten. Unsere vierte und letzte Säule umfasst den exklusiven Zugang der Mitglieder zu einem hochmodernen Clubhaus sowie inspirierende Veranstaltungen mit renommierten Vorbildern und einflussreichen Gästen aus aller Welt (wie Cindy Gallop und Shelley Zalis), denn „man kann nicht sein, was man nicht sieht".

    3. Glauben Sie, dass die von der EU im Sommer 2022 vereinbarte Geschlechterquote in Führungsetagen bis 2026 erreicht werden kann?

    Auf jeden Fall. Ich glaube, dass es viele qualifizierte Frauen gibt, die sowohl die Fähigkeit als auch die Bereitschaft haben, Führungsaufgaben zu übernehmen. Aber das wird nicht von allein geschehen; es bedarf konzertierter Anstrengungen, sowohl von Männern als auch von Frauen, von Unternehmen und vom Staat.

    4. Welche Erfahrungen haben Sie in den 1,5 Jahren von the Boardroom gemacht?

    Vor kurzem haben wir den ersten Jahrestag des Boardroom gefeiert. Eine wunderbare Gelegenheit, über all das nachzudenken, was wir seit Beginn dieser Reise erreicht haben. In diesem ersten Jahr konnten wir ein solides Fundament legen; der Betrieb unseres Hubs in der Schweiz hat uns wertvolle Erkenntnisse darüber verschafft, was funktioniert und was nicht. So konnten wir unser Angebot verfeinern und unsere Pläne, im zweiten Jahr in andere Länder zu expandieren, weiterverfolgen. Angesichts der Tatsache, dass uns in einigen der am weitesten entwickelten Länder der Welt grundlegende Menschenrechte vorenthalten werden und wir durch soziale Stereotypen in Wirtschaft und Politik behindert werden, war es noch nie so wichtig wie heute, unsere Kräfte zu bündeln und eine solide Pipeline von aufstrebenden Frauen in Machtpositionen aufzubauen.

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    Rainer Brosy
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    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
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    Verfasst von Rainer Brosy
    Frauen in die Vorstandsetagen: Interview mit Diana Markaki-Bartholdi - Seite 2 Frauen in Führungspositionen sind fast doppelt so häufig wie Frauen insgesamt die einzige Frau in ihrer Etage. Besonders deutlich wird das in den Vorstandsetagen großer Unternehmen