Rendite mit E-Truck-Aktien
Daimler Truck, Tesla oder Nikola? Das sind die besten Elektro-Lkw-Aktien!
Das Thema der E-Mobilität erfasst immer mehr auch die Lkw-Branche. Diese Lkw-Aktien könnten vom Mega-Trend zur Elektrifizierung profitieren. Eine Übersicht.
Batterie-Trucks waren das Thema auf der Branchemesse IAA Transportation 2022, die am Sonntag zu Ende ging. Zahlreiche batterieelektrische Lkw wurden in Hannover vorgestellt, die teilweise schon vor 2025 ausgeliefert werden sollen.
In der Vergangenheit hatte es immer wieder geheißen, dass der Lastwagen der Zukunft den Strom für seine Elektromotoren aus der Wasserstoff-Brennstoffzelle beziehen werde. Doch offenbar setzt sich die Batterie als Antriebsart stärker durch als gedacht.
"Die Zukunft ist batterieelektrisch", erklärte Traton-Chef Christian Levin kürzlich dem Handelsblatt. Tatsächlich setzt Traton bei seinen Elektro-Lkws bisher ausschließlich auf den
Batterieantrieb. Traton ist ein Zusammenschluss der Marken MAN, Scania, Navistar, Rio und Volkswagen Truck & Bus.
Auch der E-Auto-Pionier Tesla setzt bei seinem Semi Truck ausschließlich auf die Batterie. Die Auslieferung des Tesla Semi soll bereits Ende 2022 erfolgen. Dies hatte Elon Musk im August per
Twitter bekanntgegeben.
Andere Hersteller wie Daimler-Truck, Nikola und Volvo Trucks wollen in Zukunft sowohl auf die Batterie als auch auf die Brennstoffzelle setzen. "Es ist sinnvoll, beide Wege zu verfolgen", betont beispielweise Daimler-Truck-Vorständin Radström. Mit der Brennstoffzelle seien höhere Reichweiten sowie größere Zuladungen möglich.
Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Lkw-Aktien, die vom Trend zur E-Mobilität profitieren könnten. Neben großen und etablierten Lkw-Herstellern, gibt es auch spannende aber risikoreiche Start-ups. Hier eine Auswahl:
Aktie | ISIN | KGV |
---|---|---|
Traton SE | DE000TRAT0N7 | 8,06 |
Tesla | US88160R1014 | 67 |
Volvo AB | SE0000115446 | 13,06 |
Daimler Truck | DE000DTR0CK8 | 17,45 |
HYLIION | US4491091074 | -3,68 |
Nikola | US6541101050 | -12,63 |
Clean Logistics | DE000A1YDAZ7 | -63,33 |
Lesen Sie auch
Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion