checkAd

     329  0 Kommentare Kryptomarkt stabilisiert sich nach FTX-Turbulenzen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kryptomärkte haben sich zur Wochenmitte nach dem Kursschock vom Vortag stabilisiert. Der Bitcoin als marktgrößte und älteste Digitalwährung kostete am Mittwochvormittag rund 18 000 US-Dollar. Am Vortag war der Kurs nach erheblichen Verlusten auf rund 17 000 Dollar eingebrochen. Das war der tiefste Stand seit zwei Jahren. Auch andere Kryptowährungen wie Ether wurden mit nach unten gezogen, stabilisierten sich am Mittwoch aber ebenfalls.

    Auslöser der Turbulenzen waren neuerliche Sorgen um die Stabilität des vergleichsweise jungen Kryptosektors. Nach Berichten über Liquiditätsprobleme beim großen Handelsplatz FTX kündigte der Rivale Binance die teilweise Übernahme des Konkurrenten an. Demnach soll es bei FTX zu erheblichen Mittelabflüssen seitens Anlegern gekommen sein. Der FTX-eigene Kryptowert FTT ist seither drastisch um etwa 70 Prozent eingebrochen.

    Fachmann Timo Emden von Emden-Research sprach von einem gehörigen Schlag gegen die Kryptowelt. Die Ankündigung der spektakulären Übernahme habe neue Sorgen über größere Turbulenzen ausgelöst. "Es ist die Unsicherheit vor weiteren Ansteckungsrisiken in der Branche, welche Anleger Reißaus nehmen lässt." Dass die anhaltenden Spannungen offensichtlich auch vor größeren Adressen nicht Halt machten, lasse die Märkte äußerst allergisch reagieren./bgf/jsl/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kryptomarkt stabilisiert sich nach FTX-Turbulenzen Die Kryptomärkte haben sich zur Wochenmitte nach dem Kursschock vom Vortag stabilisiert. Der Bitcoin als marktgrößte und älteste Digitalwährung kostete am Mittwochvormittag rund 18 000 US-Dollar. Am Vortag war der Kurs nach erheblichen Verlusten auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer