checkAd

     105  0 Kommentare ORF-TV-Chefredakteur tritt wegen Chats mit Strache zurück

    WIEN (dpa-AFX) - Wenige Tage nach Bekanntwerden von kompromittierenden Chats ist der TV-News-Chefredakteur des Österreichischen Rundfunks (ORF), Matthias Schrom, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Ein entsprechendes Angebot nahm der ORF-Intendant Roland Weißmann am Mittwoch an, wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte. Auch wenn die bisherige Amtsführung von Schrom untadelig gewesen sei, sei dieser Schritt mit Blick auf die Glaubwürdigkeit der ORF-Journalisten und -innen unausweichlich, erklärte Weißmann.

    Schroms Rücktritt folgt auf die Veröffentlichung von Chats mit dem ehemaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache. Der Chefredakteur hatte sich seinerzeit mit dem rechten Politiker zur inhaltlichen Ausrichtung der ORF-Berichterstattung und Personalwünschen der FPÖ ausgetauscht. Viele Kolleginnen und Kollegen seien "fuchsteufelswild, weil sie hier in eine Sache hineingezogen werden, mit der sie absolut nichts zu tun haben", sagte Dieter Bornemann, Vorsitzender des ORF-Redakteursrats, der Nachrichtenagentur APA.

    Die Chats wurden durch die seit Jahren anhaltenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in der Ibiza-Affäre bekannt. In dem heimlich aufgenommenen Video wirkte Strache als damaliger FPÖ-Chef anfällig für Korruption./mrd/DP/ngu






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ORF-TV-Chefredakteur tritt wegen Chats mit Strache zurück Wenige Tage nach Bekanntwerden von kompromittierenden Chats ist der TV-News-Chefredakteur des Österreichischen Rundfunks (ORF), Matthias Schrom, mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Ein entsprechendes Angebot nahm der ORF-Intendant Roland Weißmann …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer