checkAd

     101  0 Kommentare Frankreich will Tabak-Schwarzhandel entschiedener bekämpfen

    PARIS (dpa-AFX) - Frankreich will entschiedener gegen den wachsenden Handel mit gefälschten und geschmuggelten Zigaretten vorgehen. "Mein Ziel ist klar: den Schwarzhandel trocken zu legen und den Händlern nachzustellen", sagte der für den Zoll zuständige französische Minister Gabriel Attal dem Sonntagsblatt "Le Journal du Dimanche". Die Mittel zur Überwachung sollten hochgeschraubt werden, um etwa Kontrollen an Häfen, Flughäfen und in Postzentren zu erleichtern. "Wir haben uns als Ziel gesetzt, zehn Netzwerke pro Jahr aufzudecken."

    Attal sagte, es sei notwendig, die Strafen für den illegalen Handel mit Zigaretten zu verschärfen. "Wir wollen die Schwarzhändler von Tabak wie die Schwarzhändler von Drogen bestrafen." Der Import oder Schmuggel solle mit fünf statt drei Jahren Haft sanktioniert werden, der Verkauf mit drei Jahren Haft statt einem Jahr. Außerdem solle über Landesverbote für ausländische Schwarzhändler diskutiert werden.

    Während der französische Zoll 2017 noch 238 Tonnen geschmuggelte Zigaretten beschlagnahmte, waren es Attal zufolge in den ersten zehn Monaten dieses Jahres bereits mehr als 600 Tonnen. Dem Staat gingen durch den illegalen Handel 2,5 bis 3 Milliarden Euro verloren./rbo/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreich will Tabak-Schwarzhandel entschiedener bekämpfen Frankreich will entschiedener gegen den wachsenden Handel mit gefälschten und geschmuggelten Zigaretten vorgehen. "Mein Ziel ist klar: den Schwarzhandel trocken zu legen und den Händlern nachzustellen", sagte der für den Zoll zuständige französische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer