checkAd

    Mais  141  0 Kommentare Bull-Flag vor Auflösung

    Nachdem der Mais-Future im Mai 2021 seinen vorläufigen Höhepunkt bei 819 US-Cents gefunden hat und in diesem Bereich ein Topping-Muster aufgestellt hatte, folgte ein ziemlich heftiger Kurssturz zurück auf das Niveau von 561 US-Cents bis Juli selben Jahres. Dort starte eine dynamische Aufwärtsbewegung und bracht eine erste Kaufwelle an 706 US-Cents heran. Die letzten Handelswochen über waren von einer abwärts gerichteten Konsolidierung geprägt, die sich in der Charttechnik als bullische Flagge identifizieren lässt. Käufer üben zuletzt wieder merklichen Druck aus und könnten im Zuge dessen zu einem deutlichen Aufschwung und damit einer zweiten Kaufwelle führen.

    Bull-Flag vor Auflösung

    Gelingt es Käufern beim Mais-Future das favorisierte Szenario durch einen Kursanstieg mindestens über 685 US-Cents in Reichweite rücken zu lassen, könnte eine Aufwärtsbewegung zunächst in den Bereich von 706 US-Cents heranreichen, ein weiteres Ziel darüber ließe sich auf mittelfristiger Basis sogar um 774 US-Cents im Rahmen der seit Sommer letzten Jahres laufenden Erholungsbewegung ableiten. Ein Verbleib im aktuellen Abwärtstrend wäre dagegen als neutral zu bewerten. Erst unterhalb der Tiefs aus Dezember 2022 von 635 US-Cents dürften wieder größere Abschläge drohen und das bullische Szenario damit in weite Ferne rücken lassen. Kursverlust auf 608 US-Cents wären dann nicht ausgeschlossen.

    Mais-Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 685 // 696 // 706 // 720 US-Cents
    Unterstützungen: 663 // 657 // 648 // 635 US-Cents

    Fazit

    Sobald der Widerstand um 685 US-Cents und damit der laufende Abwärtstrend überwunden werden, steigen die Chancen auf eine Erholungsbewegung zunächst an 706 und mittelfristig 774 US-Cents merklich an. Aber selbst ein Anstieg an das erstgenannte Ziel würde durch den Einsatz des Open End Turbo Long Zertifikates WKN VV0N2X eine Renditechance von 45 Prozent ermöglichen. Rechnerisches Ziel läge in diesem Szenario dann bei 0,89 Euro. Natürlich sollte eine Verlustbegrenzung nicht fehlen, aber für den Anfang auch das Niveau von 660 US-Cents nicht überschreiten. Entsprechend würde sich hieraus ein Stopp im Schein von 0,46 Euro ergeben. Beim Anlagehorizont sollte man aber aufgrund der Ausdehnung der vorherigen Wellen entsprechend mehr Zeit einplanen.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Bull-Flag vor Auflösung Nachdem der Mais-Future im Mai 2021 seinen vorläufigen Höhepunkt bei 819 US-Cents gefunden hat und in diesem Bereich ein Topping-Muster aufgestellt hatte, folgte ein ziemlich heftiger Kurssturz zurück auf das Niveau von 561 US-Cents bis Juli selben …