checkAd

    Teilprivatisierung von Transnet BW  173  0 Kommentare Sparkassen im Südwesten hoffen auf Zuschlag

    STUTTGART (dpa-AFX) - Sparkassenpräsident Peter Schneider hat das Interesse seines Verbands an einem Anteil des Stromnetzbetreibers Transnet BW bekräftigt. Seines Wissens nach seien die Sparkassen im Südwesten in der engeren Auswahl für einen möglichen Zuschlag durch den Mutterkonzern EnBW , sagte Schneider am Donnerstag in Stuttgart. Die Anlage sei "hochinteressant" und bediene vor allem die Kundennachfrage nach "grünen" Finanzprodukten.

    Die EnBW plant den Verkauf von 49,9 Prozent an Transnet BW. Die eine Hälfte davon soll an die staatliche KfW-Bank gehen, für die andere startete die EnBW ein Bieterverfahren. Das mehr als 3000 Kilometer lange Höchstspannungsnetz von Transnet ist eines von insgesamt vier Übertragungsnetzen in Deutschland. Auf diesen Stromautobahnen soll Windstrom aus dem Norden in den Süden der Republik transportiert werden.

    Die Sparkassen im Südwesten verwalteten derzeit 124 Milliarden Euro an Einlagen, sagte Schneider. Da sei es naheliegend, sich nicht an Projekten "im tropischen Regenwald", sondern aus dem Geschäftsfeld zu beteiligen. "Ich bin leidenschaftlich der Meinung: Die Finanzgruppe als öffentlich rechtliche Finanzgruppe muss sich an der Transformation beteiligen", sagte Schneider./dhu/DP/zb

    Die ENBW Energie Baden-Wuerttemberg Akt Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,42 % und einem Kurs von 83,20EUR auf Tradegate (02. Februar 2023, 15:36 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Teilprivatisierung von Transnet BW Sparkassen im Südwesten hoffen auf Zuschlag Sparkassenpräsident Peter Schneider hat das Interesse seines Verbands an einem Anteil des Stromnetzbetreibers Transnet BW bekräftigt. Seines Wissens nach seien die Sparkassen im Südwesten in der engeren Auswahl für einen möglichen Zuschlag durch den …