checkAd

     957  0 Kommentare 3U Holding: Versprochene Gewinnvervielfachung erreicht

    Vorläufigen Zahlen zufolge habe die 3U Holding AG im letzten Geschäftsjahr den in Reaktion auf den lukrativen Verkauf der Tochter weclapp angekündigten massiven Gewinnsprung erreicht. Laut SMC-Research liege der nun gemeldete Jahresüberschuss von 159 Mio. Euro nicht nur beim Vielfachen das Vorjahreswertes von 2,9 Mio. Euro, sondern sogar über der gesamten Marktkapitalisierung von 3U. Auch der Kassenbestand übertreffe nach Einschätzung des SMC-Analyst Adam Jakubowski die aktuelle Börsenbewertung, weswegen das Researchhaus seine Kaufempfehlung bestätigt.

    Mit den vorläufigen Zahlen für 2022 habe 3U nach Angabe von SMC-Research die im Nachgang an den weclapp-Verkauf massiv erhöhte Gewinnprognose erfüllt und die Erwartungen getroffen. Bei einem Umsatz von rund 63 Mio. Euro (+13 Prozent) sei das EBITDA um fast 1.400 Prozent auf 166 Mio. Euro gesteigert und der Nettogewinn auf 159 Mio. Euro vervielfacht worden. Damit habe der 3U Konzern letztes Jahr mehr verdient, als die Börsianer dem Unternehmen derzeit an Bewertung zugestehen. 

    Dabei habe 3U auch in den fortgeführten Bereichen zulegen können. Bei separater Betrachtung sei die Dynamik im vierten Quartal zwar etwas schwächer geworden, doch sei dies vor allem einer ungünstigen Witterung für die Stromproduktion sowie einem schwächeren Marktumfeld der E-Commerce-Tochter Selfio geschuldet gewesen. Gleichwohl habe sich Selfio im letzten Jahr besser als die eigene Branche entwickelt und damit den Marktanteil gesteigert. 

    Da die vorläufigen Zahlen weitestgehend im Rahmen der Erwartungen der Analysten ausgefallen seien und die gegenüber ihrer letzten Einschätzung aus dem November auch sonst keinen Anlass für eine signifikante Änderung sehen, haben sie ihre Schätzungen für 2023 und die Folgejahre beibehalten. Modifikationen haben sich ihrer Ansicht nach durch das Roll-over des Modells auf 2023 sowie durch die Anhebung des Diskontierungszinssatzes und der unterstellten Aktienzahl ergeben, in Summe liege das Kursziel mit 5,50 Euro nur minimal unter dem bisherigen Wert (5,60 Euro). Auf dieser Basis bestätigen die Analysten das Urteil „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 03.02.2023 um 9:20 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 03.02.2023 um 7:15 Uhr fertiggestellt und am 03.02.2023 um 9:00 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/02/2023-02-03-SMC-Comment-3U-Holding_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

     

    Die 3U HOLDING Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 4,04EUR auf Tradegate (03. Februar 2023, 08:50 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 5,50 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    3U Holding: Versprochene Gewinnvervielfachung erreicht Vorläufigen Zahlen zufolge habe die 3U Holding AG im letzten Geschäftsjahr den in Reaktion auf den lukrativen Verkauf der Tochter weclapp angekündigten massiven Gewinnsprung erreicht. Laut SMC-Research liege der nun gemeldete Jahresüberschuss von …