Innovation Benchmark Energiewirtschaft 2023
Energiekrise als Härtetest für das Innovationsportfolio - Seite 2
Mobilität sowie innovative Services und Vertriebsstrategien.
Rückschritt bei der Online-Terminvereinbarung - Zuwachs dafür beim Stadt-WLAN
In der Rubrik effiziente Energienutzung und Erzeugung gab es bei dem auf
Endkunden ausgerichteten Angebot einen leichten Abfall. Dieser zeigt sich etwa
in den Bereichen Power to Heat, Geräteverleih und Smart Home. Zuwächse erfolgten
hingegen bei der direkten Energievermarktung, beim Energiemanagement und
besonders deutlich in dem wichtigen Bereich Smart Grids. Hier stieg die Anzahl
der EVU, die diese Leistungen für den Endkunden anbieten, von 14 im Jahr 2021
auf 20 im Jahr 2022.
Auch im Bereich Digitalisierung hat sich das Angebot insgesamt verringert.
"Bereits während der Pandemie wurden die Prozesse so erweitert, dass das
bestehende Geschäftsmodell aufrechterhalten werden konnte. So bieten die EVU
ihren Kunden mehrere Onlinezugänge an - etwa über ein Kundenportal oder
Multichannel-Kommunikationsangebote im Kundenservice", erklärt Senior Manager
Dr. Bernard Richter. Auch die Online-Erfassung von Zählerständen und
Online-Abrechnungen haben ein hohes Niveau erreicht. Bei der
Online-Terminvereinbarung ging das Angebot allerdings zurück. Es wird nun nur
noch von sechs statt im Vorjahr von zehn der Unternehmen angeboten. Auch beim
Angebot von Apps für das eigene Dienstleistungsangebot oder Mobilitäts-Apps ist
der Trend deutlich rückläufig. Zugelegt hingegen hat der Bereich Stadt-WLAN.
"Hier wurden im vergangenen Jahr von langer Hand geplante Angebote realisiert",
so Richter. Im Bereich Mobilität haben fast alle EVU Angebote für öffentliche
und private Elektroladestationen. Der Großteil bietet auch Autostromverträge an,
hier stieg die Zahl der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr von 23 auf 26. Beim
Thema Carsharing und E-Bikes hingegen stagnierte die Entwicklung.
Kleine EVU halten sich im starken Mittelfeld
Sieger des diesjährigen Vergleichs ist wie auch im Vorjahr das Unternehmen EnBW
mit einem Jahresumsatz von 32,1 Milliarden Euro, es folgen EWE mit 6,1
Milliarden Euro auf Platz zwei und die Stadtwerke Düsseldorf mit einem
Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro. EON mit 77,4 Milliarden Euro ist von Platz
3 auf Platz 4 gerutscht. Dass es beim Thema Innovation nicht allein um Größe und
Konzernstrukturen geht, zeigen auch die im starken Mittelfeld platzierten
Unternehmen wie die Stadtwerke Bochum (0,64 Milliarden Euro) und Badenova (1,1
Milliarden Euro). "Dennoch haben seit Beginn der Untersuchung tendenziell die
großen EVU den kleinen die vorderen Ränge streitig gemacht", so Richter. Zuletzt
hatten im Jahr 2019 besonders viele kleinere EVU vordere Plätze belegt.
Für das "AXXCON Innovation Benchmark Energiewirtschaft 2023"* wurde das
Leistungsangebot von 28 ausgewählten EVU auf Basis der Daten aus dem Jahr 2022
mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr verglichen. Die im Rahmen der Untersuchung
betrachteten EVU generieren einen Jahresumsatz von ca. 204 Milliarden Euro.
Insgesamt werden in Deutschland auf dem Energiemarkt jährlich ca. 393 Milliarden
Euro (Statista Branchenreport) erwirtschaftet.
*Ist Ihr EVU im Innovation Benchmark Energiewirtschaft nicht berücksichtigt und
möchten Sie künftig an dem Vergleich teilnehmen? Schreiben Sie den
Energieexperten von AXXCON unter mailto:info@axxcon.com .
Über AXXCON:
Als Management Beratung begleiten wir komplexe Transformationen in
mittelständischen und großen Unternehmen. Wir beraten unsere Kunden sowohl im
Bereich IT, Digitalisierung als auch Organisation - von der Problemanalyse, über
das Erstellen einer Strategie bis hin zur systematischen Begleitung des gesamten
Prozesses. AXXCON begleitet Unternehmen in den Bereichen Energiewirtschaft,
Banken und Versicherungen, Dienstleistungsbranchen, sowie Industrie und
öffentliche Verwaltung bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer
Transformationsprojekte.
AXXCON hat heute rund 40 Mitarbeitende. 2019 feierte das Unternehmen sein
zehnjähriges Jubiläum und konnte sich bereits zum achten Mal in Folge über die
Auszeichnung als "Beste Berater" (zuletzt in 2022) von brand Eins und Statista
freuen.
Pressekontakt:
Karim Schäfer/Main-Pressesprecher
Mail: mailto:schaefer@main-pressesprecher.de
Tel.: 0173-8412183
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119839/5433879
OTS: AXXCON GmbH & Co. KG
"Bereits während der Pandemie wurden die Prozesse so erweitert, dass das
bestehende Geschäftsmodell aufrechterhalten werden konnte. So bieten die EVU
ihren Kunden mehrere Onlinezugänge an - etwa über ein Kundenportal oder
Multichannel-Kommunikationsangebote im Kundenservice", erklärt Senior Manager
Dr. Bernard Richter. Auch die Online-Erfassung von Zählerständen und
Online-Abrechnungen haben ein hohes Niveau erreicht. Bei der
Online-Terminvereinbarung ging das Angebot allerdings zurück. Es wird nun nur
noch von sechs statt im Vorjahr von zehn der Unternehmen angeboten. Auch beim
Angebot von Apps für das eigene Dienstleistungsangebot oder Mobilitäts-Apps ist
der Trend deutlich rückläufig. Zugelegt hingegen hat der Bereich Stadt-WLAN.
"Hier wurden im vergangenen Jahr von langer Hand geplante Angebote realisiert",
so Richter. Im Bereich Mobilität haben fast alle EVU Angebote für öffentliche
und private Elektroladestationen. Der Großteil bietet auch Autostromverträge an,
hier stieg die Zahl der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr von 23 auf 26. Beim
Thema Carsharing und E-Bikes hingegen stagnierte die Entwicklung.
Kleine EVU halten sich im starken Mittelfeld
Sieger des diesjährigen Vergleichs ist wie auch im Vorjahr das Unternehmen EnBW
mit einem Jahresumsatz von 32,1 Milliarden Euro, es folgen EWE mit 6,1
Milliarden Euro auf Platz zwei und die Stadtwerke Düsseldorf mit einem
Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro. EON mit 77,4 Milliarden Euro ist von Platz
3 auf Platz 4 gerutscht. Dass es beim Thema Innovation nicht allein um Größe und
Konzernstrukturen geht, zeigen auch die im starken Mittelfeld platzierten
Unternehmen wie die Stadtwerke Bochum (0,64 Milliarden Euro) und Badenova (1,1
Milliarden Euro). "Dennoch haben seit Beginn der Untersuchung tendenziell die
großen EVU den kleinen die vorderen Ränge streitig gemacht", so Richter. Zuletzt
hatten im Jahr 2019 besonders viele kleinere EVU vordere Plätze belegt.
Für das "AXXCON Innovation Benchmark Energiewirtschaft 2023"* wurde das
Leistungsangebot von 28 ausgewählten EVU auf Basis der Daten aus dem Jahr 2022
mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr verglichen. Die im Rahmen der Untersuchung
betrachteten EVU generieren einen Jahresumsatz von ca. 204 Milliarden Euro.
Insgesamt werden in Deutschland auf dem Energiemarkt jährlich ca. 393 Milliarden
Euro (Statista Branchenreport) erwirtschaftet.
*Ist Ihr EVU im Innovation Benchmark Energiewirtschaft nicht berücksichtigt und
möchten Sie künftig an dem Vergleich teilnehmen? Schreiben Sie den
Energieexperten von AXXCON unter mailto:info@axxcon.com .
Über AXXCON:
Als Management Beratung begleiten wir komplexe Transformationen in
mittelständischen und großen Unternehmen. Wir beraten unsere Kunden sowohl im
Bereich IT, Digitalisierung als auch Organisation - von der Problemanalyse, über
das Erstellen einer Strategie bis hin zur systematischen Begleitung des gesamten
Prozesses. AXXCON begleitet Unternehmen in den Bereichen Energiewirtschaft,
Banken und Versicherungen, Dienstleistungsbranchen, sowie Industrie und
öffentliche Verwaltung bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer
Transformationsprojekte.
AXXCON hat heute rund 40 Mitarbeitende. 2019 feierte das Unternehmen sein
zehnjähriges Jubiläum und konnte sich bereits zum achten Mal in Folge über die
Auszeichnung als "Beste Berater" (zuletzt in 2022) von brand Eins und Statista
freuen.
Pressekontakt:
Karim Schäfer/Main-Pressesprecher
Mail: mailto:schaefer@main-pressesprecher.de
Tel.: 0173-8412183
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119839/5433879
OTS: AXXCON GmbH & Co. KG