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    Innovation Benchmark Energiewirtschaft 2023  305  0 Kommentare Energiekrise als Härtetest für das Innovationsportfolio - Seite 2


    Mobilität sowie innovative Services und Vertriebsstrategien.

    Rückschritt bei der Online-Terminvereinbarung - Zuwachs dafür beim Stadt-WLAN

    In der Rubrik effiziente Energienutzung und Erzeugung gab es bei dem auf
    Endkunden ausgerichteten Angebot einen leichten Abfall. Dieser zeigt sich etwa
    in den Bereichen Power to Heat, Geräteverleih und Smart Home. Zuwächse erfolgten
    hingegen bei der direkten Energievermarktung, beim Energiemanagement und
    besonders deutlich in dem wichtigen Bereich Smart Grids. Hier stieg die Anzahl
    der EVU, die diese Leistungen für den Endkunden anbieten, von 14 im Jahr 2021
    auf 20 im Jahr 2022.

    Auch im Bereich Digitalisierung hat sich das Angebot insgesamt verringert.
    "Bereits während der Pandemie wurden die Prozesse so erweitert, dass das
    bestehende Geschäftsmodell aufrechterhalten werden konnte. So bieten die EVU
    ihren Kunden mehrere Onlinezugänge an - etwa über ein Kundenportal oder
    Multichannel-Kommunikationsangebote im Kundenservice", erklärt Senior Manager
    Dr. Bernard Richter. Auch die Online-Erfassung von Zählerständen und
    Online-Abrechnungen haben ein hohes Niveau erreicht. Bei der
    Online-Terminvereinbarung ging das Angebot allerdings zurück. Es wird nun nur
    noch von sechs statt im Vorjahr von zehn der Unternehmen angeboten. Auch beim
    Angebot von Apps für das eigene Dienstleistungsangebot oder Mobilitäts-Apps ist
    der Trend deutlich rückläufig. Zugelegt hingegen hat der Bereich Stadt-WLAN.
    "Hier wurden im vergangenen Jahr von langer Hand geplante Angebote realisiert",
    so Richter. Im Bereich Mobilität haben fast alle EVU Angebote für öffentliche
    und private Elektroladestationen. Der Großteil bietet auch Autostromverträge an,
    hier stieg die Zahl der Anbieter im Vergleich zum Vorjahr von 23 auf 26. Beim
    Thema Carsharing und E-Bikes hingegen stagnierte die Entwicklung.

    Kleine EVU halten sich im starken Mittelfeld

    Sieger des diesjährigen Vergleichs ist wie auch im Vorjahr das Unternehmen EnBW
    mit einem Jahresumsatz von 32,1 Milliarden Euro, es folgen EWE mit 6,1
    Milliarden Euro auf Platz zwei und die Stadtwerke Düsseldorf mit einem
    Jahresumsatz von 2,3 Milliarden Euro. EON mit 77,4 Milliarden Euro ist von Platz
    3 auf Platz 4 gerutscht. Dass es beim Thema Innovation nicht allein um Größe und
    Konzernstrukturen geht, zeigen auch die im starken Mittelfeld platzierten
    Unternehmen wie die Stadtwerke Bochum (0,64 Milliarden Euro) und Badenova (1,1
    Milliarden Euro). "Dennoch haben seit Beginn der Untersuchung tendenziell die
    großen EVU den kleinen die vorderen Ränge streitig gemacht", so Richter. Zuletzt
    hatten im Jahr 2019 besonders viele kleinere EVU vordere Plätze belegt.

    Für das "AXXCON Innovation Benchmark Energiewirtschaft 2023"* wurde das
    Leistungsangebot von 28 ausgewählten EVU auf Basis der Daten aus dem Jahr 2022
    mit den Ergebnissen aus dem Vorjahr verglichen. Die im Rahmen der Untersuchung
    betrachteten EVU generieren einen Jahresumsatz von ca. 204 Milliarden Euro.
    Insgesamt werden in Deutschland auf dem Energiemarkt jährlich ca. 393 Milliarden
    Euro (Statista Branchenreport) erwirtschaftet.

    *Ist Ihr EVU im Innovation Benchmark Energiewirtschaft nicht berücksichtigt und
    möchten Sie künftig an dem Vergleich teilnehmen? Schreiben Sie den
    Energieexperten von AXXCON unter mailto:info@axxcon.com .

    Über AXXCON:

    Als Management Beratung begleiten wir komplexe Transformationen in
    mittelständischen und großen Unternehmen. Wir beraten unsere Kunden sowohl im
    Bereich IT, Digitalisierung als auch Organisation - von der Problemanalyse, über
    das Erstellen einer Strategie bis hin zur systematischen Begleitung des gesamten
    Prozesses. AXXCON begleitet Unternehmen in den Bereichen Energiewirtschaft,
    Banken und Versicherungen, Dienstleistungsbranchen, sowie Industrie und
    öffentliche Verwaltung bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer
    Transformationsprojekte.

    AXXCON hat heute rund 40 Mitarbeitende. 2019 feierte das Unternehmen sein
    zehnjähriges Jubiläum und konnte sich bereits zum achten Mal in Folge über die
    Auszeichnung als "Beste Berater" (zuletzt in 2022) von brand Eins und Statista
    freuen.

    Pressekontakt:

    Karim Schäfer/Main-Pressesprecher
    Mail: mailto:schaefer@main-pressesprecher.de
    Tel.: 0173-8412183

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119839/5433879
    OTS: AXXCON GmbH & Co. KG
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